1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Burg
  6. >
  7. Bundespolizei ermittelt: Intercity von Berlin nach Magdeburg beworfen: In Gerwisch gegen Scheiben nach Steinwurf zu Bruch

Bundespolizei ermittelt Intercity von Berlin nach Magdeburg beworfen: In Gerwisch gegen Scheiben nach Steinwurf zu Bruch

Haben Unbekannte in Gerwisch einen Zug mit einem Stein beworfen? In Höhe des Bahnhofs sind nachts bei voller Fahrt Scheiben eines Intercity Expresses zu Bruch gegangen.

Von Marco Papritz 10.05.2024, 14:43
Die Bundespolizei ermittelt, nachdem ein Zug von Berlin nach Magdeburg in Höhe des Bahnhofs Gerwisch vermutlich mit Steinen beworfen und beschädigt wurde.
Die Bundespolizei ermittelt, nachdem ein Zug von Berlin nach Magdeburg in Höhe des Bahnhofs Gerwisch vermutlich mit Steinen beworfen und beschädigt wurde. Symbolfoto: Boris Roessler/dpa

Gerwisch - Ein Intercity Express ist in der Nacht auf den 10. Mai 2024 in Höhe des Gerwischer Bahnhofs mit Steinen beworfen worden. Laut Bundespolizei soll sich der Vorfall gegen 2 Uhr ereignet haben, der Zug war von Berlin nach Magdeburg unterwegs.

Demnach sei ein Fahrgast, der direkt an einem Fenster gesessen hatte, durch einen lauten Knall geweckt worden. Er habe bemerkt, dass eine Scheibe beschädigt war, der Mann informierte das Zugpersonal.

Sicherheitsverglasung vermutlich durch Stein beschädigt

Am Magdeburger Hauptbahnhof angekommen, übernahm die Bundespolizei den Fall. Beamten stellten fest, dass die beiden äußeren Scheiben der Sicherheitsverglasung zu Bruch gegangen und auch die Scheiben der inneren Seiten beschädigt worden sind. Vermutlich durch einen Steinwurf, wie es weiter heißt. Die Scheibe wurde durch eine spezielle Sicherheitsfolie gesichert, der Zug konnte seine Fahrt fortsetzen.

Hinweise auf die Tat oder Täter können per Telefon Magdeburg (0391) 565 49 übermittelt werden.