1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Halberstadt
  6. >
  7. Unfall in Halberstadt: Kripo Live im MDR - Radfahrer liegt mit Hirnblutungen im Koma - Töchter suchen nach Unfallfahrer

Unfall in Halberstadt Kripo Live im MDR: Radfahrer mit Hirnblutungen im Koma - Töchter suchen nach Unfallfahrer

Nach einem schweren Unfall mit einem dunklen VW in Halberstadt liegt ein 59-jähriger Radfahrer immer noch mit Hirnblutungen im Koma. Seine Töchter fordern bei der Fernsehsendung Kripo Live vom MDR den Unfallfahrer dazu auf, sich zu stellen.

Aktualisiert: 15.04.2024, 12:40
Kripo Live: In Halberstadt ist ein Radfahrer so schwer verletzt worden, dass er im Koma liegt.
Kripo Live: In Halberstadt ist ein Radfahrer so schwer verletzt worden, dass er im Koma liegt. Symbolbild: dpa

Halberstadt/DUR. - Nach einem schweren Unfall mit einem Radfahrer in Halberstadt am 29. März liegt der 59 Jahre alte Familienvater Holger F. noch immer im Koma. Bei der Fernsehsendung Kripo Live im MDR haben sich nun die Töchter des Schwerverletzten zu Wort gemeldet - und den bislang flüchtigen Unfallfahrer darum gebeten, sich zu stellen.

Zu dem Unfall war es an der Kreuzung Klusstraße und Otto-Spielmann-Straße gekommen. Dort hatte offenbar ein dunkel lackierter VW, nach Polizeiangaben ein Polo oder Golf, den unbehelmten Holger F. beim Abbiegen erfasst. Während der 59-Jährige bei dem Unfall durch die Luft geschleudert wurde, einen Schädelbruch erlitt und mit Hirnblutungen ins Krankenhaus nach Magdeburg kam, sei der Unfallfahrer ohne sich nach dem Verletzten zu erkundigen weitergefahren, heißt es in dem Fernsehbeitrag. 

Töchter des verletzten Radfahrers: VW-Fahrer soll "zu Fehler stehen"

"Wir müssen für den Papa dafür sorgen, dass die Person zur Rechenschaft gezogen wird", so die Töchter des verunglückten Signaltechnikers, die Holger F. als "Bindeglied" zwischen allen Mitgliedern einer Patchworkfamilie beschreiben und ihn täglich im Krankenhaus besuchen. Noch sei er nicht aus dem Koma aufgewacht, heißt es. Deswegen hätten sich die Frauen ans Fernsehen gewandt.

"Ich kann einfach nicht verstehen, warum man einen Menschen, der einem nichts getan hat, überfährt, anfährt und weiterfährt, als wäre nichts gewesen", so eine Tochter des Verletzten weiter. "Ich wünsche mir von dem Menschen, der Papa das angetan hat, dass er sich stellt. Dass er sich verantwortlich zeigt und zu dem Fehler steht, den er gemacht hat." Niemand glaube aber, dass der Unfall mit böser Absicht passiert sei.

Polizei Halberstadt ermittelt wegen Unfallflucht und Körperverletzung

Dennoch untersucht die Polizei den Fall weiter. Neben den Spuren, die die Beamten vor Ort gesichert haben, kamen die Ermittler zu der Schlussfolgerung, dass der Unfall-VW an der Beifahrerseite stärkere Schäden davongetragen haben muss. Der Fahrer muss sich, sollte er gefasst werden, wegen Unfallflucht und fahrlässiger Körperverletzung verantworten.