1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Stendal
  6. >
  7. Knapp Zwei Promille: Gesucht wegen Totschlag: Mann im Hauptbahnhof Stendal festgenommen

Knapp zwei Promille Gesucht wegen Totschlag: Mann im Hauptbahnhof Stendal festgenommen

Ein stark alkoholisierter Mann ist in Stendal durch Bundespolizisten kontrolliert worden. Bei der Überprüfung stellte sich raus: Er wurde wegen Totschlags gesucht.

Aktualisiert: 18.03.2024, 16:10
In Stendal ist ein Mann der Polizei ins Netz gegangen, der unter anderem wegen Totschlags gesucht wird.
In Stendal ist ein Mann der Polizei ins Netz gegangen, der unter anderem wegen Totschlags gesucht wird. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Daniel Bockwoldt

Stendal/DUR. - Am Sonntag sei einer Streife der Bundespolizei gegen 19 Uhr ein 31-Jähriger im Personentunnel des Stendaler
Hauptbahnhofes aufgefallen. Der Mann soll getorkelt und stark alkoholisiert gewirkt haben.

Bei der Überprüfung der Personalien im Fahndungssystem der Polizei stellte sich heraus, dass ein Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichts Köthen vom Januar 2024 gegen den Mann vorlag. Ihm werde versuchter Totschlag bei einer Auseinandersetzung im vergangenen Jahr vorgeworfen.

Die Bundespolizisten nahmen ihn fest und zunächst mit zur Dienststelle, heißt es weiter. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest soll einen Wert von 1,96 Promille ergeben haben.

Auch die Staatsanwaltschaft Magdeburg soll laut den Beamten auf der Suche nach dem 31-Jährigen aufgrund von eigenen Ermittlungen wegen eines Diebstahls sein. Der Mann sei in eine nahegelegene Justizvollzugsanstalt gebracht worden.