1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Wernigerode
  6. >
  7. Unfall im Harz: Hubschrauber im Einsatz - Mann rutscht mit Moped in Bus - Schwerverletzter in Ilsenburg

Unfall im Harz Hubschrauber im Einsatz:  Mann rutscht mit  Moped in Bus - Schwerverletzter in Ilsenburg

Bei einem Unfall in Ilsenburg wurde ein Moped-Fahrer so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden musste. Eine Autofahrerin hatte dem Mann zuvor die Vorfahrt genommen.

Aktualisiert: 23.04.2024, 15:54
Bei einem Unfall in Ilsenburg wurde ein 65-jähriger Mopedfahrer schwer verletzt. Diesem wurde zuvor die Vorfahrt genommen.
Bei einem Unfall in Ilsenburg wurde ein 65-jähriger Mopedfahrer schwer verletzt. Diesem wurde zuvor die Vorfahrt genommen. Symbolbild: dpa

Ilsenburg/DUR. - In Ilsenburg ist es am Dienstagmorgen zu einem Unfall mit einem Moped-Fahrer gekommen. Dieser wurde dabei schwer verletzt. Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Unfall auf der Ilsenburger Straße.

Demnach sei ein 65-jähriger Mann mit seinem Moped die Straße Am Ostertor in Richtung Ilsenburger Straße entlang gefahren. Zur gleichen Zeit seien sich an der Einmündung Ilsenburger Straße/Hauptstraße ein Bus und ein Auto begegnet.

Laut des derzeitigen Ermittlungsstands der Polizei wollte der 37-jährige Busfahrer, der sich auf der Ilsenburger Straße in Richtung Darlingerode befand, einer 33-jährigen Frau das Abbiegen ermöglichen. Diese wollte demnach von der Hauptstraße in die Ilsenburger Straße abbiegen. 

Autofahrerin nimmt Mopedfahrer die Vorfahrt

Die Autofahrerin habe während des Abbiegens den von links kommenden, vorfahrtsberechtigten 65-jährigen Mopedfahrer übersehen. Nachdem die Frau das Moped bemerkt hatte, habe sie eine Gefahrenbremsung durchgeführt.

Laut Polizei wich der 65-jährige Moped-Fahrer dem auf der Fahrbahn stehenden Auto aus und rutschte dann in den haltenden Linienbus.

Nach Sturz: Mopedfahrer wird mit Hubschrauber in Klinik gebracht

Bei dem Sturz habe der Mopedfahrer sich schwer verletzt. Nach der medizinischen Erstversorgung wurde der Mann mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum nach Braunschweig geflogen, so die Polizei. Bei dem Unfall entstanden an Bus und Moped ein Gesamtschaden von circa 1.500 Euro. Gegen die 33-jährige Autofahrerin wurde laut Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.