1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Kommissar Montalbano muss sich entscheiden

"Die Spur des Lichts" Kommissar Montalbano muss sich entscheiden

Der italienische Krimi-Autor Andrea Camilleri verknüpft diesmal drei komplexe Handlungsstränge, die sich auf überraschende Weise überschneiden.

06.06.2017, 10:38

Berlin (dpa) - Ein Raubüberfall, der keiner war; Waffenschmuggler, die sich als tunesische Regimegegner entpuppen; und eine persönliche Tragödie für Commissario Montalbano.

In "Die Spur des Lichts" verknüpft der italienische Krimi-Autor Andrea Camilleri diesmal drei komplexe Handlungsstränge, die sich auf überraschende Weise überschneiden.

Es gibt zwei Tote, eine an den Haaren herbeigezogene Liebesgeschichte und jede Menge Menschliches aus dem Umfeld des eigenwilligen Ermittlers aus der imaginären sizilianischen Stadt Vigàta. Als eine attraktive Galeristin in sein Leben tritt und ihn die Geister der Vergangenheit einholen, muss sich der unstete Macho-Kommissar endlich für oder gegen seine Dauer-Freundin Livia entscheiden. Bei den Ermittlungen behindern und unterstützen den Kommissar unterdessen nicht nur sein Stellvertreter Augello, der übereffiziente Fazio und der trottelige Cattarella, sondern auch die üblichen Kleinkriminellen und Mafiosi.

Gute Unterhaltung mit Meerblick, die den Kommissar von seiner verwundbaren Seite zeigt.

- Andrea Camilleri: Die Spur des Lichts. Commissario Montalbano stellt sich der Vergangenheit, Lübbe Verlag, Köln, 268 Seiten, 20,00 Euro, ISBN 978-3-7857-2586-3.