1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Freitag im Salzlandkreis

SLK Live: Der Newsblog Das ist der Freitag im Salzlandkreis

Können Schwimmcontainer wie in NRW Staßfurts Schülern lange Fahrten nach Aschersleben ersparen? Gibt es nach vermeintlich lustigen Quadfahrten an den Kalkteichen bei Bernburg für die Beteiligten ein böses Erwachen? Und gibt es bald mehr Frauen im Stadtrat von Aschersleben? Hier im Ticker finden Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer und Lisa Kollien Aktualisiert: 26.04.2024, 18:01
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Was war eigentlich am gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Donnerstag, 25. April 2024.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Freitag, 26. April 2024.

Das ist neu am Freitag:

18.03 Uhr: Noch so eine aufregende Woche geht zu Ende: erst eisig, jetzt auf dem besten Weg in den Hochsommer - und das in drei Tagen. SLK Live, der Newsblog, zieht die Shorts an und verabschiedet sich ins heißer werdende Wochenende. 

Mit kurzen Ärmeln, aber vor allem gut gelüftet kommt morgen noch SLK, der Newsletter, daher. Lisa Kollien geht auf die spannende Suche, wo es zwischen geschlossenen Schwimmbädern und weitgehend geschlossenen Notaufnahmen noch gute Nachrichten gibt.

SLK, den Newsletter, schreibt Lisa Kollien. Sie ist Lokalreporterin in Staßfurt und wirft einen Blick auf den gesamten Salzlandkreis. Dazu gehören die Redaktionen in Aschersleben, Bernburg, Schönebeck und Staßfurt.
SLK, den Newsletter, schreibt Lisa Kollien. Sie ist Lokalreporterin in Staßfurt und wirft einen Blick auf den gesamten Salzlandkreis. Dazu gehören die Redaktionen in Aschersleben, Bernburg, Schönebeck und Staßfurt.
(Grafik: Tobias Büttner)

Falls Ihnen eben jener Newsletter nach wie vor durch die Lappen gegangen ist und Sie ihn noch nicht abonniert haben: Hier können Sie gleich anmelden.

Wir hoffen, dass wir Sie mit SLK Live, der Newsblog, einmal mehr auf dem Laufenden gehalten haben. Wir tanken Kraft und freuen uns auf Sie nach einem hoffentlich entspannten Wochenende.

Helfen Schwimmcontainer besser beim Lernen als Tagesreisen?

17.48 Uhr: Das Schwimmbad in Staßfurt ist zu. Schüler müssen für das Schulschwimmen nach Aschersleben gefahren werden.

Oder gibt es doch noch eine bessere, weil unkompliziertere Lösung? In Nordrhein-Westfalen werden da, wo es kein Bad in der Nähe gibt, inzwischen mobile Schwimmcontainer eingesetzt, um Kindern das Notwendigste beizubringen.

Ist das auch eine Option für Staßfurt? Was der Bürgermeister und das zuständige Ministerium dazu sagen, lesen Sie hier.

Kalkteiche: Gefährlichen Quadfahrten auf der Spur

17.34 Uhr: Quadfahrer machen Jägern bei Bernburg große Sorgen: Nach einem Erinnerungsfoto von einem verbotenen Ausflug zu den Kalkteichen bei Latdorf im sozialen Netzwerk ermittelt nun Naturschutzbehörde.

Illegal im Sperrgebiet auf den Kalkteichen: Dieses Bild machte bei Instagram die Runde - nun hat Jäger Michael Warthemann Anzeige erstattet.
Illegal im Sperrgebiet auf den Kalkteichen: Dieses Bild machte bei Instagram die Runde - nun hat Jäger Michael Warthemann Anzeige erstattet.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Wie es den vermeintlichen Helden dieses verbotenen Spaßes nun doch noch an den Kragen gehen könnte und warum, lesen Sie hier.

Mit dem Rad kreuz und quer durchs Salzland

16.16 Uhr: Der Salzlandradeltag hat in diesem Jahr die alte Burg in Klein Rosenburg als Ziel.

Auf insgesamt zwölf Sternfahrten nehmen die Hobbyradler den Weg dorthin auf sich. Auch von Aschersleben aus, wie Sie hier nachlesen können.

Auf frischer Tat ertappt

15.29 Uhr: Ein Fahrraddieb ist im Hausflur am Ascherslebener Hopfenmarkt von Besitzer überrascht worden.

Der Täter hatte sich Zugang in einen Hausflur, musste aber ohne Beute fliehen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

North Sea Gas ist ausverkauft

15.13 Uhr: Das Konzert der schottischen Folkband „North Sea Gas“ am Donnerstag, 2. Mai, in der Frohser Kirche ist ausverkauft. Darauf weist Veranstalter Johannes Schulz hin. Auch an der Abendkasse werde es keine Karten mehr geben.

Für das Konzert bestehe eine Parkmöglichkeit auf dem Parkplatz der Schönebecker Wasserwehr: am Reuterplatz, von der Stadt aus kurz vor der Kirche rechts.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Straßenbau: Erster Abschnitt in Calbe ist fertig

14.49 Uhr: Der erste Bauabschnitt des grundhaften Ausbaus der Straße im Industriepark Calbe steht kurz vor der Fertigstellung. Nur noch einige Restarbeiten sollen in den kommenden Tagen erfolgen, sagte Bürgermeister Sven Hause in dieser Woche. Bereits in diesem Jahr soll der zweite Bauabschnitt starten.

Der grundhafte Ausbau der Straße ist die Voraussetzung für die geplante Revitalisierung des Industriegebietes am Stadtrand. Hier stehen noch einige Hinterlassenschaften der Industrie der DDR. Sie könnten in der Zukunft für neue Ansiedlungen weichen.

Zu wenig Frauen auch in Aschersleben

14.28 Uhr: Eine öffentliche Aktion der Gleichstellungsbeauftragten und des Landesfrauenrates zeigt: Frauen sind in den Parlamenten zu wenig präsent.

Die Papphocker fallen auf. Am Donnerstag gehörten sie zum Straßenbild der Ascherslebener Innenstadt.
Die Papphocker fallen auf. Am Donnerstag gehörten sie zum Straßenbild der Ascherslebener Innenstadt.
(Foto: Frank Gehrmann)

Das betrifft auch den Stadtrat in Aschersleben. Wie genau, das sehen und lesen Sie hier.

Sanierung am Klärbecken in Schönebeck

13.57 Uhr: Monatelang wurde die Aktion akribisch vorbereitet. Ein Kran war für zweieinhalb Wochen gebucht. Alle Mitarbeiter von Veolia, dem Abwasserdienstleister Schönebecks standen zur Verfügung, um den engen Zeitplan einzuhalten.

Ausgetauscht wird der Belüfterteller in einem Belebungsbecken des Klärwerks Schönebeck.
Ausgetauscht wird der Belüfterteller in einem Belebungsbecken des Klärwerks Schönebeck.
(Foto: Heiko Rebsch)

Nun musste nur noch Petrus mitspielen. Regen und damit ein erhöhtes Abwasseraufkommen hätte den Wechsel der Belüfterteller in allen drei Belebungsbecken deutlich erschwert.

Auszeichnung für langjährige Mitarbeit

13.21 Uhr: Petra Czuratis war jahrelang Teil der Behördenleitung des Salzlandkreises. Jetzt hat Landrat Markus Bauer (SPD) die 65-Jährige gemeinsam mit langjährigen Weggefährten feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

Petra Czuratis wurde als Stabsstellenleiterin von der Kreisverwaltung verabschiedet. 
Petra Czuratis wurde als Stabsstellenleiterin von der Kreisverwaltung verabschiedet. 
(Foto: Kreisverwaltung)

Er dankte der gebürtigen Staßfurterin für ihr Engagement in beinahe vier Jahrzehnten für die Kreisverwaltung. „Sie sind zwar gelernte Juristin, haben aber nie den Blick für pragmatische Entscheidungen verloren. Das ist eine gute Gabe in einer öffentlichen Verwaltung.“

Die Kita mit den vier Elementen

12.36 Uhr: Erde, Luft, Wasser und Feuer: Kinder der Kita „Bussi Bär“ in Bernburg forschen zu den vier Elementen.

Die Kinder und Erzieherin Janet Daul erklären Simone Danek von der IHK (rechts), wie man Regenwürmer bastelt. 
Die Kinder und Erzieherin Janet Daul erklären Simone Danek von der IHK (rechts), wie man Regenwürmer bastelt. 
(Foto: Susanne Schlaikier)

Zum achten Mal ist die Einrichtung als „Haus, in dem Kinder forschen“ ausgezeichnet worden, als erste Kita im Land überhaupt. Wie genau, erfahren Sie hier.

In den Berufsalltag hineingeschnuppert

12.08 Uhr: Beim Girls’ und Boys’ Day haben auch in Aschersleben am Donnerstag wieder viele Mädchen und Jungen mal in den Berufsalltag hineingeschnuppert.

Erlebnis E-Center: Auch die Saftpresse weckte das Interesse.
Erlebnis E-Center: Auch die Saftpresse weckte das Interesse.
(Foto: Frank Gehrmann)

So unter anderem bei Radio HBW und im E-Center. Was sie da erlebt haben, lesen Sie hier.

Willi-Sonnenberg-Straße wird gesperrt

11.49 Uhr: Wie die Stadt Schönebeck heute mitteilt, kommt es zu einer Gesamtsperrung des Verkehrs auf der Willi-Sonnenberg-Straße in Schönebeck.

Verkehrssicherungsmaßnahmen würden am 7. Mai auf Höhe der Hausnummern 17 bis 21 vorgenommen. Grund hierfür sind Kranarbeiten.

Bankspenden in Staßfurt

11.08 Uhr: Bürger der Stadt Staßfurt können für ihre Bank spenden. Zu den fast 700 Bänken in der Stadt Staßfurt und Ortsteilen sollen 2024 zwölf hinzukommen.

Neu ist, dass Bürger für „ihre Bank“ spenden können. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Das sind die Pläne für den neuen Sportplatz

10.41 Uhr: Die Pläne für den neuen Basketball- und Volleyplatz in Schönebeck werden konkret.

Die CDU-Fraktion im Stadtrat hat den Antrag für neue Sportanlagen auf der Salineinsel überarbeitet. Alles Aktuelle dazu finden Sie hier.

Störche auf der Alten Brennerei in Könnern

10.24 Uhr: Es klappert auf der „Alten Brennerei“ in Könnern: Urgestein Peter Sander hat in seiner Heimatstadt zum ersten Mal in seinem Leben einen Weißstorch gesehen.

Ein Storchenpaar hat sich auf dem Schornstein der alten Likörfabrik Kräge & Co. in Könnern niedergelassen. 
Ein Storchenpaar hat sich auf dem Schornstein der alten Likörfabrik Kräge & Co. in Könnern niedergelassen. 
(Foto: Peter Sander)

Durch wen Peter Mausolf auf die Spur der neuen Gäste gekommen ist, lesen Sie hier.

Vortrag mit Knochenmarkspende inklusive

9.16 Uhr: In der Aula des Stephaneums findet am Montag, 29. April, ab 13 Uhr ein Vortrag zum Thema „Knochenmarkspende und Typisierung“ statt. Dieser wird gestaltet von Prof. Marcell Heim von der Medizinischen Fakultät der Otto-von Guericke Universität Magdeburg. Der Vortrag findet zwar im Rahmen der Schülerakademie statt, ist aber für alle Interessierten zugänglich.

„Denn das Thema ist sehr wichtig und somit wollen wir allen Ascherslebenern die Chance geben, zuzuhören und sich zu informieren“, sagt Schulleiter Axel Wieczorek, der die Kochenmarkspende-Aktionen schon länger unterstützt. Im Anschluss an den Vortrag können sich Schülerinnen und Schüler sowie externe Gäste, zwischen 17 und 45 Jahren, in die Knochenmark- und Stammzellspenderdatei aufnehmen lassen.

Brückentage in der Kreisverwaltung

8.49 Uhr: Die Kreisverwaltung ist am Freitag, 10. Mai, und Sonnabend, 11. Mai, geschlossen. Das teilt der Salzlandkreis mit.

Die Schließung betrifft insbesondere die Bürgerbüros oder die Zulassungsstellen des Salzlandkreises. Grund für die zweitägige Schließzeit ist der Feiertag Christi Himmelfahrt am 9. Mai.

Diskussion um Norma im Seeland

8.11 Uhr: Ein Discounter will nach Hoym: Norma hat im Seeland seine Pläne vorgestellt. Warum, wie und wo die Kette im Seeland bauen will, berichtet der Entwicklungsleiter des Lebensmittelhändlers.

Warum der Bauausschuss im Seeland trotzdem gespalten ist, lesen Sie hier.

April-Wetter in Aschersleben

7.26 Uhr: Der April, der April: ... der weiß nicht, was er will. Getreu dieses Sprichworts verhält sich jedenfalls das Wetter der letzten Tage. Regen, Sonne, Hagel, Wärme, Kälte – eine bunte Mixtur aus allem, immer wieder im schnellen Wechsel.

Der Himmel über Aschersleben in diesem April.
Der Himmel über Aschersleben in diesem April.
(Foto: Frank Gehrmann)

Nur eine Konstante scheint es da in diesem Monat zu geben: Immer wieder Regenbogen. Und seien wir mal ganz ehrlich: Irgendwie sind sie ja auch immer wieder schön anzuschauen.

Rotarier-Benefiz im Salzlandcenter

7.04 Uhr: Die Rotarierclubs aus dem Salzland laden am Sonnabend, 27. April, zu einem Benefizkonzert ins Salzlandcenter ein. Ab 19 Uhr gehört der Bigband der Musikschule Kurt Masur Oschersleben die Bühne, dem Akkordeonquintett der Kreismusikschule Béla Bartók und dem Kammerchor Young Voices Egeln mit Triple-X.

Der Erlös kommt der weltweiten Polio-Impf-Aktion der Rotarier zugute, der Uhland-Grundschule und dem Gymnasium Staßfurt. Mehr dazu lesen Sie hier.

Unterwegs mit dem Show-Car

6.49 Uhr: Das sei für sie immer Adrenalin, sagt Bettina Moosbauer vom Auswahldienst der Ascherslebener Fachhochschule Polizei, wenn sie auf Berufsberatungs-Messen und Aktionstagen unterwegs ist oder – wie jüngst – ein Bewerbertraining organisiert. Stets mit dabei ist das in Graffiti-Art bemalte Show-Car der Polizeischule. „Jeder fragt, ob er damit ein Selfie machen darf“, weiß die Kriminaloberkommissarin, dass das ungewöhnliche Gefährt auffällt und ankommt.

Bettina Moosbauer mit dem Show-Car der Polizei.
Bettina Moosbauer mit dem Show-Car der Polizei.
(Foto: Regine Lotzmann)

Und solche Werbung sei wichtig, findet Moosbauer. Denn, wie überall, habe auch die Polizei mit der Bewerberlage zu kämpfen. „Polizist zu sein, ist ein ansprechender Beruf, abwechslungsreich und sehr erfüllend. Aber es gibt auch Schattenseiten“, nennt sie etwa Nachtschichten oder Feiertagsdienste.

In den Hinterhalt gelockt und verprügelt

6.23 Uhr: Zwei Männer und eine Frau, alle aus Schönebeck, sind wegen gefährlicher Körperverletzung im Schönebecker Amtsgericht angeklagt.

Zwei Männer und eine Frau sind wegen gemeinschaftlicher Körperverletzung im Schönebecker Amtsgericht angeklagt. Sie sollen in Schönebeck einen Mann in eine Falle gelockt und dann verprügelt haben.
Zwei Männer und eine Frau sind wegen gemeinschaftlicher Körperverletzung im Schönebecker Amtsgericht angeklagt. Sie sollen in Schönebeck einen Mann in eine Falle gelockt und dann verprügelt haben.
(Foto: Paul Schulz)

Am 15. August 2023 sollen sie einen Mann mit Tücke in einen Hinterhalt gelockt und dann zusammengeschlagen haben, heißt es in der Anklage der Staatsanwaltschaft. Was genau soll sich zugetragen haben?

Güstener Stiftung für Bedürftige

6.02 Uhr: Fast 25 Jahre ist es her, dass die Güstenerin Anneliese Kaiser, Jahrgang 1921, ihrer Stadt nach ihrem Tod ein großes Geschenk gemacht hat. Sie hat ihr Vermögen, ihr Haus und ihr Hab und Gut der Stadt vererbt, weil sie selbst keine Erben hatte.

Im vergangenen Jahr haben Joachim Rosenthal (links) und Gerhard Malkowski der Leiterin des Seniorenwohnparks in Güsten, Gabriele Kunert, im Namen der Stiftung einen Scheck übergeben.
Im vergangenen Jahr haben Joachim Rosenthal (links) und Gerhard Malkowski der Leiterin des Seniorenwohnparks in Güsten, Gabriele Kunert, im Namen der Stiftung einen Scheck übergeben.
(Foto: Gerhard Malkowski)

Und zwar unter der Auflage, eine Stiftung zu gründen: Die „Armen-, Alten- und Behindertenstiftung“ – oder auch „Anneliese-Kaiser-Stiftung“ genannt. Die Mitglieder rufen nun die Bürger auf, die Hilfe benötigen könnten, sich bei der Stiftung zu melden. Wie das geht, lesen Sie hier.

Ausbau des Zepziger Weges kann kommen

5.31 Uhr: Bei der geplanten Modernisierung des Einkaufszentrums am Zepziger Weg zeichnet sich eine größere Lösung ab als ursprünglich geplant.

Auf dem Parkplatz zwischen Hagebaumarkt und Einkaufszentrum Südost soll ein neuer Aldi-Markt gebaut werden.
Auf dem Parkplatz zwischen Hagebaumarkt und Einkaufszentrum Südost soll ein neuer Aldi-Markt gebaut werden.
(Foto: Steffen Hergesell)

Nach Angaben von Christian Bilek, Verwalter der zwischen Eichenweg und Hagebaumarkt gelegenen Ladenpassage, haben die Eigentümer inzwischen auch einen Neubau auf dem Parkplatz ins Auge gefasst, der deutlich mehr Platz als bislang für die Aldi-Filiale bietet.