1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Mary-Louise Parker schreibt ihr Leben in Briefen

Autobiografie Mary-Louise Parker schreibt ihr Leben in Briefen

Die Schauspielerin blickt zurück. Sie adressiert dabei 34 Botschaften an die Männer ihres Lebens.

14.02.2017, 10:00

Hamburg (dpa) - Es ist ein stilistischer Kniff: Die US-Schauspielerin und "Weeds"-Hauptdarstellerin Mary-Louise Parker setzt den unzähligen Hollywood-Autobiografien nicht einfach eine weitere hinzu, sondern packt ihren Rückblick in imaginierte Briefe.

"Lieber Daddy", "lieber Rettungsanker", "lieber Mann, der in der Zukunft meine Tochter lieben wird". Die 52-Jährige adressiert 34 Botschaften an "Die Männer meines Lebens" (so die etwas einfallslose Übersetzung des überaus prägnanten Originaltitels "Dear Mr You"). Das Wort "Erinnerungen" kann Parker nicht ausstehen, wie sie schreibt, "wegen seines kitschigen Klangs". So sind die Briefe eine halbe Konversation mit den Vorbildern in der Familie, mit ihren Lieben und Affären (den guten und schlechten), mit Männern der flüchtigen Begegnung und Männern in tiefer Verbundenheit.

Um ihre Karriere dreht sich gar nichts. Und dabei findet Parker in ihrer Offenheit wunderbar leichte Bilder: "Es gibt keine Sprache, die ausdrücken kann, wie sehr du mir fehlst", schreibt sie etwa an ihren toten Vater. "Das wäre, als wollte Blau versuchen, den Ozean zu beschreiben."

- Mary-Louise Parker: Die Männer meines Lebens. S. Fischer Verlag, ??288 Seiten, 20,00 Euro, ISBN 978-3-10-397215-3.

Das Leben hält sich nicht ans Alphabet

Die Männer meines Lebens

Wenn du magst