1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Valls will in den Élyséepalast

Frankreich Valls will in den Élyséepalast

Manuel Valls will Präsident werden und Hollande hat bereits einen Nachfolger für den zurückgetretenen Premier gefunden.

06.12.2016, 05:49

Paris (dpa) l Der französische Staatspräsident François Hollande muss für die letzten Monate seiner Amtszeit einen neuen Premierminister einsetzen. Amtsinhaber Manuel Valls kandidiert für Hollandes Nachfolge im Élyséepalast und will ab dem Dienstag zurücktreten, wie er am Montagabend in Évry bei Paris ankündigte.

Die Valls-Nachfolge im Pariser Matignon-Palast tritt Innenminister Bernard Cazeneuve an. Das teilte der Élyséepalast am Dienstag in Paris mit. Cazeneuve führt seit rund zweieinhalb Jahren das Innenministerium und stand wegen der Terrorserie in Frankreich besonders im Rampenlicht.

Frankreichs Sozialisten und mehrere kleine Parteien bestimmen ihren gemeinsamen Präsidentschaftskandidaten bei einer Vorwahl im Januar. Valls ist dabei keineswegs ein unangefochtener Bewerber. Denn er wird dem rechten Flügel der Sozialistischen Partei zugerechnet. In Évry gab er sich deshalb gegenüber dem linken Flügel dialogbereit. "Meine Kandidatur ist die der Versöhnung", sagte der 54-Jährige.

Auch außerhalb der Vorwahl gibt es Konkurrenz im linken Lager. Valls' früherer Wirtschaftsminister und Polit-Jungstar Emmanuel Macron (38) will sich nicht der Auswahl stellen, sondern direkt für die Präsidentenwahl antreten. Das gilt auch für den Linkenführer Jean-Luc Mélenchon (65). Hollande hatte Valls 2012 zum Innenminister gemacht, zwei Jahre später rückte er als Premierminister an die Spitze der Regierung. Valls' Weg für eine Kandidatur wurde frei, nachdem Hollande am vergangenen Donnerstag überraschend erklärte, nicht für eine zweite Amtszeit zu kandidieren.

Valls hat zur Zeit wenig Aussichten, Hollande im Élyséepalast zu beerben. Laut Umfragen haben der Spitzenkandidat der Konservativen, Ex-Premier François Fillon, und die Rechtspopulistin Marine Le Pen von der Front National die besten Chancen, in die entscheidende Stichwahl der Präsidentenwahl im kommenden Mai zu kommen.