1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Tote nach Tanklaster-Explosion

Pakistan Tote nach Tanklaster-Explosion

In Pakistan verunglückt ein Tanklastwagen. Mehr als 120 Menschen kommen bei dem Inferno ums Leben.

25.06.2017, 09:32

Islamabad (dpa) l Die Explosion eines verunglückten Tanklastzugs in Pakistan hat nach Medienangaben mehr als 120 Menschen in den Tod gerissen. Das berichteten nationale Medien am Sonntag unter Berufung auf Rettungskräfte. Ein Polizeisprecher bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, dass mehr als 100 Menschen ums Leben gekommen seien.

Der Tanklaster sei in der Stadt Bahawalpur mit hohem Tempo gefahren und verunglückt, sagte der Polizeibeamte Shafiq Ali. Als Anwohner auslaufenden Kraftstoff auffangen wollten, sei die Ladung explodiert. Menschen aus der Gegend seien zusammengekommen, um den Kraftstoff abzuschöpfen. Laut Augenzeugen rauchten einige Menschen in der Nähe. Das könnte das Inferno ausgelöst haben. Dutzende Fahrzeuge, darunter 75 Motorräder und vier Autos, seien in Brand geraten.

Rettungskräfte hätten mindestens 123 Leichen geborgen, sagte die Sprecherin des Rettungsdienstes in der Provinz, Deeba Shahnaz. Manche Opfer seien bis zur Unkenntlichkeit verbrannt gewesen.

Weitere 90 Verletzte würden im Victoria Krankenhaus von Bahawalpur behandelt, fügte die Sprecherin hinzu. Die Rettungsarbeiten seien mittlerweile abgeschlossen. Die Verletzten seien in kritischem Zustand in verschiedene Krankenhäuser gebracht worden. Bei den meisten Verletzten sei die Körperoberfläche zu 70 Prozent verbrannt.