1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Beamte fordern Legalisierung von Cannabis

Drogenpolitik Beamte fordern Legalisierung von Cannabis

Der Bund Deutscher Kriminalbeamter setzt sich dafür ein, dass das Cannabis-Verbot beendet wird.

Von Jennifer Lorbeer 05.02.2018, 12:59

Berlin l Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) möchte eine Entkriminalisierung des Cannabis-Verbots in Deutschland durchsetzen. Der BDK-Chef André Schulz sagte der "Bild", dass das Verbot "historisch betrachtet willkürlich erfolgt und bis heute weder intelligent noch zielführend" sei.

Dass es noch nie eine Gesellschaft ohne den Konsum von Drogen gab, müsse mab "schlicht akzeptieren", so Schulz. Und so setzt sich der BDK für eine Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten ein. "Dazu gehört zu lernen, mit einem verantwortungsvollen Drogenkonsum umzugehen, Konsumenten und Suchtkranken unter Fürsorgeaspekten zu helfen und einen tatsächlich wirksamen Kinder und Jugendschutz möglich zu machen", so der BDK-Chef weiter.

Für Autofahrer bleibt Kiffen weiterhin verboten - wie auch für alkoholisierte Menschen.

Lesen Sie hier den Kommentar zum Thema von Axel Ehrlich.

Infografik: Illegaler Cannabis-Handel in Deutschland | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista