1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Die langsamste Feuerwehr der Welt

Aufgespießt Die langsamste Feuerwehr der Welt

Löschfahrzeuge in der thailändischen Hauptstadt Bangkok brauchen zehn Jahre zum Einsatzort - oder noch länger.

Von Axel Ehrlich 23.09.2016, 01:01

Bangkok l Tatütata, diese Feuerwehr kommt – vielleicht nie. Die haarsträubende Geschichte spielt in der thailändischen Hauptstadt Bangkok. Dort rosten 315 fabrikfrische Löschfahrzeuge seit 2007 auf einem Parkplatz vor sich hin.

Die Stadtverwaltung hatte die Autos in Österreich bestellt. Als die Lieferung dann da war, gab es plötzlich Ärger wegen des offenbar zu hohen Kaufpreises. Und einen ewigen Rechtsstreit. So lange durften die Autos nicht bewegt werden. Jetzt endlich, zehn Jahre später, schien alles geklärt: Zwei Thailänder wanderten wegen Korruption beim Feuerwehrkauf hinter Gitter. Die 315 inzwischen nicht mehr so nagelneuen Feuerwehrwagen rosten weiter. Acht davon sind mittlerweile vom pausenlosen Rumstehen kaputt. Aber auch die anderen 307 Autos können nicht zum Löscheinsatz ausrücken. Was die Stadtverwaltung völlig vernachlässigt hatte: Erstmal will der Besitzer des Stellplatzes die Parkgebühr für die vergangenen zehn Jahre. Lumpige 23 Millionen Euro. Sonst bleibt die Schranke zu.