1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Nur die Härtesten schaffen es nach Helsinki

Aufgespießt Nur die Härtesten schaffen es nach Helsinki

Die finnische Hauptstadt begrüßt ihre Wintergäste auf sehr robuste Art.

Von Jörn Wegner 10.12.2016, 00:01

Helsinki l Eisiger Wind, glatte Straßen, und den ganzen Tag wird es nie so richtig hell. Es gibt attraktivere Winterziele als Helsinki, wahrscheinlich der gesamte Rest der Welt.

Wer sich doch in die finnische Hauptstadt wagt, bekommt den Unglauben der Gastgeber plakativ vermittelt: „Niemand, der noch ganz dicht ist, kommt im November nach Helsinki“, steht auf einem riesigen Transparent am Haupteingang des Messegeländes von Helsinki. Die scheinbare Beleidigung ist aber durchaus schmeichelhaft gemeint. Denn wer sich freiwillig den finnischen Winter gibt, Depression, Erkältung und Vitamin-D-Mangel in Kauf nimmt, muss ein harter Hund sein.

Daher endet der Transparentspruch auch mit dem rau-herzlichen „Willkommen, Draufgänger“. Für finnische Verhältnisse ein ziemlich großes Lob.

Mittlerweile wirbt sogar das finnische Tourismusbüro mit dem Spruch. Helsinki (oder im Winter eher Dunkelsinki) ist eben nichts für Frostbeulen und Weicheier.