Aufgespießt So-la-la-Land

Sachsen-Anhalt schneidet bei einer Studie zumindest nicht schlecht ab.

Von Elisa Sowieja 10.03.2017, 00:01

Magdeburg l Endlich mal Mittelmaß. Nachdem Sachsen-Anhalt in etlichen Ländervergleichen stets am falschen Ende gelandet ist (Sterblichkeit bei Herzinfarkten: weit oben, Wirtschaftswachstum: weit unten), darf sich das Land diesmal auf einem Platz ausruhen, auf dem‘s keine Haue gibt. Die Rede ist von einer Studie der Uni Hohenheim, die alle Slogans der Bundesländer unter die Lupe genommen hat. Ergebnis: Das „Ursprungsland der Reformation“ landet auf der Beliebtheitsskala auf Platz elf. Das ist zwar nicht gut, aber eben auch nicht schlecht. Besser so la la als Nachzügler.

Nun könnte man voreilig den Schluss ziehen, es sei goldrichtig gewesen, den vielgescholtenen „Frühaufsteher“-Vorgänger im vergangenen Jahr zu verrenten. Doch Vorsicht: In Sachen Bekanntheit war der Hallo-wach-Slogan damals Zweitbester, während die Reformationsreklame wieder in der Mitte untergeht. Und dass einen Bekanntheit oft weiter bringt als Beliebtheit, zeigt ein Blick in die Vita von Kim Kardashian und „Honey“ aus dem Dschungelcamp.