1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wer befreit uns von der Pizza Hawaii?

Aufgespießt Wer befreit uns von der Pizza Hawaii?

Neue Pläne gegen die kulinarische Katastrophe

Von Axel Ehrlich 12.06.2017, 01:01

Wanzleben/Wernigerode l Von den Dingen, die beinahe die komplette Menschheit in zwei Lager spalten (glühende Befürworter und flammende Gegner) ist die Pizza Hawaii eines der krassesten Beispiele. Schinken (pikant) und Ananas (süß) in einem Essen? Der Autor meint, diese Kombination gehört definitiv in die Abteilung „kannste vergessen“.

Zum Glück war die kulinarische Zumutung, abgesehen von einigen absurden Zwischen-Aufwallungen in den 1990er Jahren, zuletzt auch im gastronomischen Nirwana bestens aufgehoben. Doch jetzt droht womöglich ein Anananas-Schinken-Revival. Zu Ehren des letzte Woche verstorbenen Pizza-Hawaii-Erfinders Sam Panopoulos. Eine ebenso internationale wie äußerst geheime Pizzahawaiimafia rüstet im Verborgenen zum Sturm auf die vorderen Positionen in den Speisekarten. Hier hilft nur Eins: Gegen-Pizzas. Zum Beispiel Pizza „Wanzleben“ – mit Zuckerrübenschnitzeln. Oder Pizza „Oberharz“. Mit Brockensplittern und Fichtennadel-Extrakt. Vielleicht nicht besser, aber wenigstens originell.