1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Solarflieger beendet Reise um die Welt

Sonne im Tank Solarflieger beendet Reise um die Welt

Ohne einen Tropfen Kerosin, allein mit der Kraft der Sonne sind die Schweizer Bertrand Piccard und André Borschberg um die Welt geflogen.

26.07.2016, 23:01

Abu Dhabi (dpa) Der Sonnenflieger „Solar Impulse 2“ hat seine Reise um die Welt beendet. Pilot Bertrand Piccard setzte das Flugzeug am Dienstag auf der Landebahn in Abu Dhabi auf. Von dort war der Solarflieger im März 2015 aufgebrochen und über Indien, China und den Pazifik Richtung Hawaii geflogen. Dort musste das Team wegen eines Defektes der Batterien eine neunmonatige Pause einlegen. Nach der Reparatur ging es über die USA und den Atlantik Richtung Europa und über Nordafrika und Saudi-Arabien nach Abu Dhabi. Der Flieger legte 43 041 Kilometer zurück und war 558 Stunden und sechs Minuten in der Luft. Jahrelang hatte ein Team von 80 Ingenieuren und Technikern um die Schweizer Piccard und André Borschberg an dem Projekt gearbeitet. Der aus Karbonfasern gebaute 2,3 Tonnen schwere Flieger wird von vier Elektropropellern angetrieben, die ihre Energie aus 17 248 Solarzellen beziehen. Die Spannweite von 72 Metern übertrifft die von Jumbo Jets.