1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Schnaps + Schnee = dumme Idee

Zu viel Mathe Schnaps + Schnee = dumme Idee

Die Heimfahrt mit dem Auto wurde für ein Paar aus Baden-Württemberg zur unlösbaren Aufgabe.

Von Axel Ehrlich 12.01.2017, 00:01

Mathematik aus dem wahren Leben. Eine rechnerisch eigentlich kluge Entscheidung versaute einem Ehepaar in Baden-Württemberg gründlich den Abend. Die schlichte Herausforderung: Heil mit dem Auto nach Hause kommen. Deshalb hatte die Ehefrau beim lustigen Beisammensein mit Freunden extra nichts getrunken.

Unvorhergesehene Zusatz-Schwierigkeiten: 1. Schneefall, glatte Straße. 2. Das bis dahin nicht relevante Fahrzeugdetail „Sommerreifen“. 3. Frau, am Steuer weitgehend ungeübt.

3. bekommt plötzlich Angst vor 1. (wegen der Rutschgefahr) und 2. (wegen der Versicherung). Da erscheint auf einmal 4. (Mann fährt doch selbst) als plausible Variante. Ein Risiko ist weniger als drei.

Leider hatten die klugen Rechner 5. außer Acht gelassen: Die Polizeistreife, die das Auto noch auf dem Parkplatz stoppte. Und dem Fahrer mit den Argumenten 6. (sturzbetrunken) und 7. (hat gar keinen Führerschein) die Autoschlüssel wegnahm. Zu viel Mathe. Und dann musste er auch noch rechnen, ob sein Geld für ein Taxi reicht.