1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Spargelernte kommt auf Touren

Landwirtschaft Spargelernte kommt auf Touren

Zu Anfang sah es aus, als sollte es in diesem Jahr nicht so gut werden mit der Spargelernte. Doch jetzt sind die Landwirte optimistischer.

Von Gitta Keil 12.05.2016, 23:01

Magdeburg (dpa) l Nach einem holprigen Start mit kühlen Frühlingstemperaturen ist die Spargelernte in Sachsen-Anhalt nun in vollem Gange. Spätestens seit Himmelfahrt mit Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen sprießt der Spargel allerorten aus den Feldern.

„Das ist eine gute Ernte, wir sind voll drin. Bei dieser Wärme wächst der Spargel“, sagte ein Sprecher der Agrargenossenschaft Hohenseeden. Jetzt, kurz vor Pfingsten steige auch der Absatz bei dem begehrten Saisongemüse. Mit bis zu 9,50 Euro pro Kilo liege das Preisniveau leicht über dem Vorjahr. „Wir sind zufrieden“, sagte er.

Mit rund 100 Hektar gehört die Agargenossenschaft zu den größten Spargelerzeugern im Bundesland. Derzeit arbeiten hier rund 170 Saisonarbeiter. Sie bekommen 7,90 Euro pro Stunde. Von nächstem Jahr an gilt auch für sie der Mindestlohn von 8,50 Euro. „Das heißt, wir müssen die Preisschraube schön straff halten. Mit Schleuderpreisen können wir nicht mehr hantieren“, sagte der Sprecher.

Spargelbauer Mathias Mösenthin aus dem Zerbster Ortsteil Deetz erntet momentan von seinen 10 Hektar etwa eine Tonne Spargel. „Die Ernte ist gut“, resümierte er. Allerdings müsse es nun auch mal wieder regnen. Beim Spargelhof Hindorf in Langeneichstedt nahe Halle wird das Edelgemüse von 35 Hektar geerntet. „Wir sind zuerst vom Wetter überrascht worden. Richtig läuft die Ernte erst seit voriger Woche. Wir hoffen, dass wir das noch aufholen können“, sagte Landwirtin Antje Hindorf.

Nach Schätzungen des Landesbauernverbandes wird in diesem Jahr in Sachsen-Anhalt auf rund 700 Hektar Spargel angebaut. Innerhalb der vergangenen zehn Jahre habe sich die Anbaufläche damit etwa halbiert. Verbandssprecher Christian Apprecht sagte, „der Mindestlohn ist schon ein Problem. Aber er kann nicht an allem schuld sein“. Insgesamt sei Spargel für die Landwirte eine sehr arbeits- und kostenintensive Kultur.

Sachsen-Anhalt gehört in Deutschland zu den eher kleinen Anbaugebieten. Laut Statistik wurde Spargel 2015 bundesweit auf rund 113 600 Hektar geerntet. In Sachsen-Anhalt waren es nach Angaben des Agrarministeriums 724 Hektar. Mit rund 2820 Tonnen lag die Erntemenge in dem Bundesland um sieben Prozent unter der des Vorjahres.

Bundesweit hat sich dem Statistischen Bundesamt zufolge die Anbaufläche für Spargel seit dem Jahr 2000 verdoppelt. Vor der Jahrtausendwende stammte noch jede zweite Spargelstange in Deutschland aus Importen, heute kommt die Produktion hierzulande auf 84 Prozent Selbstversorgergrad. Anders gesagt: Auf eine importierte Spargelstange kommen fünf aus heimischem Anbau. Bei Erbeeren stammt noch jede dritte aus dem Ausland.