1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Finanzspritze für den Ziegenhof

Bürgschaftsbank Finanzspritze für den Ziegenhof

Wenn Geschäftsbanken zurückschrecken, hält die Bürgschaftsbank in Sachsen-Anhalt kleinen Unternehmen den Rücken frei.

15.03.2017, 23:01

Magdeburg l Tobias Fritzsche hat im vergangenen Jahr viel Geld in seinen Traum investiert. Den Ziegenhof im Mansfelder Land hat der Jung-Landwirt vom Vorbesitzer übernommen, Ställe umgebaut und neue Mitarbeiter eingestellt. Die Ziegenkäse-Produktion will er so von 300 auf 500 Kilogramm pro Woche hochfahren. „Die Nachfrage ist da“, sagte der 26 Jährige, der ohne Hilfe der Bürgschaftsbank keinen Kredit bekommen hätte. „Ich hatte ja keine Sicherheiten“, erklärte Fritzsche. Nur weil das Institut für Fritzsche bürgte, gewährte seine Hausbank dem Ziegen-Liebhaber den fünfstelligen Kredit.

Fritzsche ist einer von 155 Unternehmern in Sachsen-Anhalt, dem die Bürgschaftsbank und die Mittelständische Beteiligungs-Gesellschaft in Sachsen-Anhalt im vergangenen Jahr geholfen haben. 2016 ermöglichten die Institute durch Bürgschaften, Garantien und Beteiligungen Investitionen im Umfang von 76 Millionen Euro. Das sind gut drei Millionen Euro mehr als im Vorjahr. 2700 Arbeitsplätze seien dadurch geschaffen oder gesichert worden, sagte der Geschäftsführer der Bürgschaftsbank, Wolf-Dieter Schwab, am Mittwoch in Magdeburg. Die Gesamtzahl der Verträge ging allerdings zurück: Nur 155 Bürgschaften wurden genehmigt. 2015 waren es noch 191. Unternehmen halten sich noch immer mit Investitionen zurück, sagte Schwab. Ein Problem in Sachsen-Anhalt blieben zudem die niedrigen Gründerzahlen. Der Bank-Chef: „Dadurch fehlen wichtige Wachstumsimpulse.“

Jeder vierte Euro im Neu-Geschäft hat im vergangenen Jahr Dienstleistungsunternehmen unterstützt. In dem Bereich stieg die Nachfrage besonders an, so Schwab. Die Bürgschaftsbank sichert vor allem Kredite bis zu einer Summe von 250 000 Euro ab.

Sogenannte Express-Bürgschaften würden von der Bank innerhalb von drei Tagen bearbeitet. „Wir müssen uns immer wieder neu erfinden und passen uns den Bedürfnissen unserer Kunden an“, sagte Geschäftsführer Heiko Paelecke. Anträge werden mittlerweile komplett elektronisch erfasst. Bundesweit hätten die Bürgschaftbanken für einen mittleren einstelligen Millionenbetrag IT-System und Programme nachgerüstet, so Paelecke.

In Sachsen-Anhalt hat die Bürgschaftsbank seit 1991 rund 8500 Garantien übernommen und so Investitionen von mehr als 4,8 Milliarden Euro angeschoben. Eine Studie hatte zuletzt den volkswirtschaftlichen Nutzen von Bürgschaftsbanken untermauert: Die Einnahmen der öffentlichen Hand bei Steuern und Sozialabgaben zuzüglich der Minderausgaben bei Lohnersatz- und Sozialleistungen hätten in Sachsen-Anhalt zwischen 2008 und 2014 für einen fiskalischen Effekt von 829 Millionen Euro gesorgt. Das stellten Forscher des Instituts für Finanzdienstleistungen fest. „Das Land legt bei Bürgschaften also nicht drauf, sondern gewinnt sogar“, sagte Wolf-Dieter Schwab.