1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Streiks weiten sich auf Sachsen-Anhalt aus

Einzelhandel Streiks weiten sich auf Sachsen-Anhalt aus

Die Gewerkschaft Verdi berichtet, dass sich Streiks im Einzelhandel von Sachsen und Thüringen auf Sachsen-Anhalt ausgeweitet haben.

07.07.2017, 12:00

Leipzig (dpa) l Die Streiks im Einzelhandel in Sachsen und Thüringen werden am Freitag fortgesetzt und weiten sich auf Sachsen-Anhalt aus. Wie die Gewerkschaft Verdi mitteilte, sollen auch Beschäftigte im Raum Magdeburg sowie in Zeitz und Bernburg die Arbeit niederlegen. In den drei Ländern treten unter anderem Mitarbeiter von Kaufland und Obi in Ausstand. "Über 250 Einzelhandelsbeschäftigte waren gestern auf den Beinen, heute rechne ich mit gut 300 Streikenden", teilte Verdi-Verhandlungsführer Jörg Lauenroth-Mago am Freitag mit.

Nachdem die zweite Tarifrunde am vergangenen Montag scheiterte, streikten bereits Beschäftigte in Sachsen und Thüringen.

Verdi fordert etwa bessere Arbeitsbedingungen und sechs Prozent mehr Lohn. Die Arbeitgeber boten bisher vom 1. August an 1,5 Prozent und von Juni 2018 an nochmals ein Prozent mehr Geld.