1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Mitarbeiter erhalten Kündigungen

Fricopan  Mitarbeiter erhalten Kündigungen

Die Mitarbeiter der Fricopan Back GmbH in Immekath (Altmarkkreis Salzwedel) haben ihre Kündigungen erhalten.

Von Uta Elste 30.07.2016, 12:22

Immekath l Das ist kein schönes Wochenende für die Mitarbeiter der Fricopan Back GmbH: Als sie am Sonnabendvormittag ihre Briefkästen öffneten, fanden sie ihre Kündigungen vor. Darüber informierte der ehemalige Betriebsratsvorsitzende und jetzige Landtagsabgeordnete Andreas Höppner (Die Linke). ,,Kündigung" und ,,Zustellung per Boten" steht auf den Briefumschlägen. ,,Die letzte Rache von Aryzta/Fricopan ist es, gleich auf dem Briefumschlag den Inhalt aufzudrucken. Viele Kolleginnen und Kollegen sind mehr als geschockt, wenn sie den Briefkasten aufmachen", kommentierte Höppner die Verfahrensweise.

Die Unternehmensleitung von Fricopan hatte Anfang Mai angekündigt, das Backwarenwerk in Immekath zum 31. August zu schließen, aus wirtschaftlichen Gründen, wie es hieß. 508 Mitarbeiter verlieren damit ihren Job.

Nachdem die ersten Verhandlungen zwischen Betriebsrat und Firmenleitung zunächst seitens des Unternehmens als gescheitert erklärt wurden, verständigten sich die Gesprächspartner in einer Einigungsstelle nach einem wahren Verhandlungsmarathon auf einen Interessenausgleich und einen Sozialplan.

Am Dienstag, 2.August, findet in Klötze noch einmal eine Betriebsversammlung statt. Dafür kündigen der Betriebsrat und die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) Aktionen an.