Geldinstitut Deutsche Bank baut um

Die Deutsche Bank plant eine milliardenschwere Kapitalerhöhung. Bleibt die Postbank doch im Konzern?

05.03.2017, 23:01

Frankfurt/Main (dpa) l John Cryan setzt zum großen Wurf an. Der Chef der Deutschen Bank will das Geldhaus, das schwer unter Druck steht, mit frischem Kapital stabiler machen. Durch einen Umbau soll das Geschäft angekurbelt werden. Die Überraschung dabei: Die Postbank, die eigentlich verkauft werden sollte, hat nun gute Chancen, im Konzern zu bleiben. Cryan vollzieht damit eine Rolle rückwärts. Seine glücklosen Vorgänger Anshu Jain und Jürgen Fitschen hatten die auf Privatkunden ausgerichtete Tochter noch loswerden wollen.

„Die Deutsche Bank bestätigt vorbereitende Schritte für eine potenzielle Kapitalerhöhung in Höhe von rund acht Milliarden Euro und verschiedene strategische Maßnahmen.“ Mit dieser Mitteilung an die Börse hatte die Deutsche Bank am Freitagabend darauf reagiert, dass Medien über den Tag hinweg mehr und mehr Einzelheiten eines anstehenden Umbaus ausgegraben hatten. Im Einzelnen erwägt die Deutsche Bank „den Verbleib der Postbank im Konzern und ihre Integration mit dem deutschen Privat- und Firmenkundengeschäft sowie den Verkauf einer Minderheitsbeteiligung an der Deutschen Asset Management über einen Börsengang“.

Es ist kein Wunder, dass Cryan gerade jetzt vorprescht: Zum einen ist es für die Deutsche Bank schwer, einen Käufer für die Postbank zu finden, der die erhoffte Summe zu zahlen bereit ist. Die Übernahme der Postbank hatte die Deutsche Bank nach Berechnungen des Finanzdienstleisters Bloomberg insgesamt gut sechs Milliarden Euro gekostet – erzielt die Deutsche Bank jetzt einen zu geringen Verkaufspreis, müsste sie viel Geld abschreiben, was wiederum den Gewinn in den Keller drücken würde. Nach zwei Jahren mit Milliardenverlusten wäre das kaum zu vermitteln.

Zum anderen hat sich der Aktienkurs der Deutschen Bank seit seinem Rekordtief im Herbst vergangenen Jahres deutlich erholt. Damals kostete ein Anteilsschein an Deutschlands größter Bank nicht mal mehr 10 Euro – das war weniger als zu Zeiten der Finanzkrise. Seitdem hat sich der Kurs annähernd verdoppelt. Damit lohnt sich eine Kapitalerhöhung wieder.