1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Flüge in Sachsen-Anhalt betroffen

Lufthansa-Streik Flüge in Sachsen-Anhalt betroffen

Der Streik der Lufthansa-Piloten sorgt auch in Sachsen-Anhalt für Flugausfälle.

23.11.2016, 06:11

Frankfurt/Halle (dpa) l Der Streik der Lufthansa-Piloten sorgt am Mittwoch auch in Sachsen und Sachsen-Anhalt für Ausfälle im Flugverkehr. Am Flughafen Leipzig/Halle und in Dresden sind jeweils acht Flüge gestrichen worden, wie aus dem Flugplan hervorgeht. Bei allen Verbindungen handelt es sich um Inlandsflüge. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hatte angekündigt, sowohl auf Lang- als auch Kurzstrecken zu streiken.

Ein letzter Versuch der Lufthansa, den Arbeitskampf gerichtlich zu stoppen, scheiterte. Bereits am Dienstag hatten Flugbegleiter der Lufthansa-Tochter Eurowings die Arbeit niedergelegt. In Dresden fielen vier Flüge aus, in Leipzig/Halle zwei.

Die Lufthansa-Piloten sind in der Nacht zum Mittwoch in einen zweitägigen Streik getreten. "Der Ausstand hat wie angekündigt begonnen", sagte eine Sprecherin der Lufthansa am frühen Morgen. Allein am Mittwoch fallen wegen des mittlerweile 14. Streiks der Piloten 876 Flüge aus. Rund 100.000 Passagiere sind nach Angaben der Lufthansa betroffen. Das Unternehmen kündigte an, Sonderflugpläne zu erstellen.

Passagiere könnten sich im Internet erkundigen, ob ihr Flieger abhebt. Die Piloten-Vereinigung Cockpit hatte den Streik am Montag angekündigt. Der Konzern scheiterte am späten Dienstagabend mit dem Versuch, den Streik von einem Gericht verbieten zu lassen.