1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Google-Entwickler zeigt Zukunft der Smartphone-Fotografie bei Nacht

Smartphone-Fotografie Google-Entwickler zeigt Zukunft der Smartphone-Fotografie bei Nacht

Aufnahmen mit dem Handy verlieren in den Abend- und Nachtstunden oft an Qualität. Eine neu entwickelte App sorgt jetzt für verbesserte Aufnahmen bei schlechten Lichtbedingungen.

02.05.2017, 03:53
Mit diesem Nachtbild eines Leuchtturms versuchte sich der Google-Entwickler Florian Kainz zuerst an der Technik. Bild: Florian Kainz/Google Inc./dpa-tmn Foto: Florian Kainz
Mit diesem Nachtbild eines Leuchtturms versuchte sich der Google-Entwickler Florian Kainz zuerst an der Technik. Bild: Florian Kainz/Google Inc./dpa-tmn Foto: Florian Kainz Google Inc.

Mountain View (dpa/tmn) - Die Kameras der beiden Google-Smartphones Nexus 6P und Pixel gehören zu den besten auf dem Markt, was unter anderem an der verwendeten Software liegt. Ein Entwickler des Konzerns hat jetzt in einem Blogeintrag gezeigt, wie Nachtaufnahmen von Handy-Kameras künftig aussehen könnten.

Florian Kainz entwickelte eine eigene Kamera-App, in der er ISO-Wert, Belichtungszeit und Fokus-Distanz selbst bestimmen konnte. Dann machte er mit dem Nexus 6P und einem Stativ 64 lang belichtete Aufnahmen von einem Leuchtturm in einer Vollmond-Nacht. Danach kombinierte er die Bilder im Bildbearbeitungsprogramm Photoshop, um Rauschen und Variationen im Schwarz zu entfernen.

"Das entstandene Bild sieht überraschend gut aus", heißt es im Blog. Weitere Tests mit anderen Motiven und dem Google Pixel folgten.

Zwar seien die Ergebnisse nur durch detaillierte Arbeit an einem Desktop-PC möglich, "Allerdings sollte ein Smartphone mit der richtigen Software in der Lage sein, die Bilder intern zu verarbeiten", schreibt Kainz. Irgendwann könne eine solche Fotografie mit dem Handy möglich sein - ein Stativ sei aber weiterhin nötig.

Blogeintrag

Auf den kombinierten Bildern des Google Pixel sind sogar die Sterne zu erkennen. Bild: Florian Kainz/Google Inc./dpa-tmn Foto: Florian Kainz
Auf den kombinierten Bildern des Google Pixel sind sogar die Sterne zu erkennen. Bild: Florian Kainz/Google Inc./dpa-tmn Foto: Florian Kainz
Google Inc.