1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Pfeffer ist als Gewürz besonders beliebt

Scharfer Alleskönner Pfeffer ist als Gewürz besonders beliebt

Pfeffer ist nicht gleich Pfeffer - die scharfen Körner gibt es in unterschiedlichen Farben. Je nach Stärke wirken weißer, schwarzer oder grüner Pfeffer unterschiedlich auf die Verdauung.

07.12.2016, 04:00

Bonn (dpa/tmn) - Echten Pfeffer gibt es in drei Sorten: schwarz, weiß und grün. Sie stammen alle von der gleichen Pflanze, werden aber zu unterschiedlichen Zeiten geerntet. Weißer Pfeffer schmeckt nicht so fruchtig und aromatisch wie schwarzer, ist aber genauso scharf.

Die Schärfe des Pfeffers werde vor allem durch das Alkaloid Piperin ausgelöst, erläutert der Verbraucherinformationsdienst aid. Es regt die Speichel- und Magensaftbildung und damit die Verdauung an. Grüner Pfeffer schmeckt milder und frischer und enthält weniger Piperin, da er lange vor der Vollreife geerntet wird. Neben dem Piperin sind weitere ätherische Öle im Pfeffer enthalten.

Als Universalgewürz für viele Lebensmittel und Gerichte liegt Pfeffer weltweit auf Platz eins aller Gewürze. Eine Küchenregel lautet: weißen Pfeffer an helle Speisen, schwarzen Pfeffer an dunkle. Letztlich ist es aber Geschmackssache, wie scharf jeder sein Essen verträgt.