1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Die bekanntesten Lottofeen in der ARD

Die bekanntesten Lottofeen in der ARD

03.09.2015, 23:01

Berlin (dpa) - Eine Lottofee gibt es im deutschen Fernsehen seit fast 50 Jahren.

Den Satz Der Aufsichtsbeamte hat sich vor dieser Sendung von dem ordnungsgemäßen Zustand des Ziehungsgerätes und der 49 Kugeln überzeugt. haben schon mehrere Moderatorinnen dem ARD-Publikum versichert. Drei von ihnen wurden damit sehr bekannt.

Karin Dinslage war am 4. September 1965 die erste Dame neben der Lostrommel im TV. Als Fernsehansagerin war sie 1963 zum Hessischen Rundfunk gekommen. Die Frau mit dem Pagenschnitt war ausgebildete Grafikdesignerin, aber auch in einer Augenarztpraxis tätig. Und sie schrieb Kurzgeschichten. Von 1967 an wechselte sich Dinslage mit Karin Tietze-Ludwig ab, bevor sie die Moderation 1971 komplett abgab.

Karin Tietze-Ludwig wurde in ihrer Amtszeit von 1967 bis 1998 die Lottofee schlechthin. In all den Jahren passierte der blonden Westfälin eine einzige Panne, ausgerechnet in der ersten Sendung. Da war sie 26. Die Lichtreflexion im Studio störte sie derart, dass sie die 6 mit der 9 verwechselte. Viele Zuschauer haben mir nach diesem kleinen Lapsus sehr nette Briefe geschickt, sagte sie später. Vor ihrer TV-Karriere war sie Sekretärin bei einer Fluggesellschaft.

Franziska Reichenbacher verkündet die Lottozahlen seit 1998 im Fernsehen - allerdings seit Mitte 2013 nicht mehr live, sondern nach der Ziehung. Auch sie tippt. Ich spiele einen Systemschein mit meinen sieben ganz persönlichen Glückszahlen. Ein paar Mal schon hatte ich damit drei Richtige. Auf den großen Gewinn warte ich noch.