1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Mainz bleibt Mainz bei älterer Generation beliebt

Mainz bleibt Mainz bei älterer Generation beliebt

06.02.2016, 11:56

Berlin (dpa) - Mit dem Fastnachtsklassiker Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht hat das ZDF am Freitagabend abgeräumt. 6,80 Millionen Menschen saßen vor den Fernsehgeräten und sahen den Narren bei Büttenreden, Tanz und Schunkeln zu.

Mit einem Marktanteil von 23,5 Prozent errang der Mainzer Sender überlegen den Quotensieg, den er vor allem der älteren Generation verdankt: In der Altersgruppe der 14- bis 59-Jährigen interessierten sich nur 1,39 Millionen (8,9 Prozent) für die Fastnachtssitzung.

Hinter dem ZDF erreichte der ARD-Thriller Ohne Dich 4,56 Millionen Zuschauer (Quote: 13,6 Prozent). Die Puppenstars auf RTL lockten 3,44 Millionen (10,6 Prozent).

Die vierte Staffel der Castingshow The Voice Kids bei Sat.1 kam zum Auftakt auf 2,92 Millionen Fans (9,0 Prozent), davon gehörten 2,25 Millionen (13,2 Prozent) zur jüngeren Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen.

Auf den weiteren Plätzen folgen ProSieben mit Cowboys&Aliens (1,79 Millionen/5,5 Prozent), Vox mit einer Law&Order-Folge (1,13 Millionen/3,4 Prozent), RTL II mit Valentinstag (0,81 Millionen/2,5 Prozent) sowie Kabel eins mit The Mentalist (0,81 Millionen/2,4 Prozent).