1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Geschichte des Wiener Hotels Sacher wird verfilmt

Geschichte des Wiener Hotels Sacher wird verfilmt

03.05.2016, 15:09

Wien (dpa) - Nach der erfolgreichen Verfilmung der Geschichte des Berliner Luxushotels Adlon kommt nun das legendäre Wiener Sacher an die Reihe. Mit opulenten Kleidern und vielen Schnauzbärten haben die Dreharbeiten zum historischen Zweiteiler Das Sacher in Wien begonnen.

Im Mittelpunkt der gemeinsamen Produktion von ZDF und ORF steht Anna Sacher (Ursula Strauss), die resolute Hausherrin, die dem Hotel vor rund einem Jahrhundert zu Weltruhm verhalf. Verschiedenste Schicksale um 1900 sollen so gemeinsam mit dem nahenden Ende der Monarchie porträtiert werden, hieß es am Dienstag bei einem Pressetermin.

Das österreichische Nationalheiligtum ist auch in Deutschland ein großer Begriff, erklärte einer der Produzenten, Oliver Berben. Die Herangehensweise an das Drehbuch sei aber bei Sacher im Gegensatz zum Adlon komplett anders gewesen: Die deutsche Geschichte hat eine ganz andere Erdung, sagte Rodica Doehnert, Drehbuchautorin beider TV-Mehrteiler. Neben Josefine Preuß und Julia Koschitz treten auch Florian Stetter, Robert Palfrader und Robert Stadlober auf.

Das Budget beträgt über acht Millionen Euro. Viele Szenen werden in einem eigens nachgebauten Hotel Sacher gedreht. Regie führt Robert Dornhelm (Krieg und Frieden). Zuschauer können den Film voraussichtlich zum Jahreswechsel im Fernsehen sehen.