1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Mutko nicht ganz zufrieden mit Besuch bei Confed Cup

Im Durchschnitt 36 000 Fans Mutko nicht ganz zufrieden mit Besuch bei Confed Cup

20.06.2017, 10:18

Moskau (dpa) - Der russische Vizeministerpräsident Witali Mutko ist nur teilweise zufrieden mit den Zuschauerzahlen beim Confederations Cup. Bei den ersten Spielen hätten im Durchschnitt 36 000 Fans in den Stadien zugeschaut.

Diese Zahl hätte höher sein können, wurde Mutko in der Zeitung "Kommersant" zitiert. Es sei aber eine realistische Zahl, fügte er hinzu. "Verständlich, dass alle die Spiele mit russischer Beteiligung sehen wollen. Aber das Interesse an den anderen Spielen ist auch nicht schlecht. Insgesamt bin ich mit dem Zuschaueraufkommen zufrieden." Für die Ticketpolitik sei übrigens der Weltfußballverband FIFA zuständig.

Der Präsident des russischen Fußballverbandes kritisierte Fälle, in denen von Confed-Cup-Gästen Wucherpreise verlangt worden waren. Das sei aber nicht typisch, und man könne sich auch nicht auf alle solche Fälle vorbereiten, sagte Mutko der Agentur Interfax zufolge. "Die Mehrzahl (der Gäste) trift auf offene, gastfreundliche Menschen."

In Moskau hatte ein Taxifahrer Schlagzeilen gemacht, der von einem Besucher aus Chile für die Fahrt vom Flughafen in die Stadt 50 000 Rubel (790 Euro) kassiert hatte. Der chilenische Journalist meldete den Betrug der Polizei; er erhielt sein Geld zurück. Der Confed Cup zwischen 17. Juni und 2. Juli gilt als Generalprobe für Russland als Gastgeber der WM 2018.