1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Moritzburg erinnert an Leuna

Ausstellung Moritzburg erinnert an Leuna

Den Chemie-Jubiläen 100 Jahre Leuna und 80 Jahre Buna hat das Kunstmuseum Moritzburg in Halle eine Ausstellung gewidmet.

03.07.2016, 23:01

Halle (dpa) l Das Kunstmuseum Moritzburg in Halle hat seiner Schau zur Industriegeschichte in der Region ein Filmprojekt hinzugefügt. „Leuna 100“ entstand in Kooperation mit der Werkleitz Gesellschaft. Bei dem Filmprojekt werden fünf Streifen gezeigt, die parallel auf Monitoren und einer Leinwand laufen, sagte der Direktor von Werkleitz, Daniel Hermann.

Zu sehen sind künstlerische Dokumentarfilme und Industriefilme aus der Bundesrepublik und der DDR sowie aus Großbritannien. Nicht nur das Leben mit dem technischen Fortschritt werde erzählt. Er würden auch Gefahren und Umweltverschmutzung thematisiert, sagte Hermann.

Die Ausstellung zur Indus­triegeschichte sei den Chemie-Jubiläen 100 Jahre Leuna und 80 Jahre Buna gewidmet, sagte der Direktor der Moritzburg, Thomas Bauer-Friedrich. Die Schau nimmt die Jubiläen zum Anlass, Kunst aus eigenen Beständen zu präsentieren, die Industrie und Arbeiterklasse zum Thema haben. Außerdem gibt es eine Ausstellung mit Buna-Fotos des Fotografen Gerd Kiermeyer. Die Ausstellung samt Filmprojekt läuft bis 3. Oktober.

Täglich außer Mi. 10 bis 18 Uhr; Eintritt 10 Euro; für Kinder und Jugendliche frei.