1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Michael Ballhaus ist gestorben

Hollywood-Größe Michael Ballhaus ist gestorben

Seine 360-Grad-Kamerafahrt machte ihn berühmt: Kameramann Michael Ballhaus ist mit 81 Jahren gestorben.

12.04.2017, 18:10

Berlin/München (dpa) l Der Kameramann Michael Ballhaus ist tot. Der international bekannte Filmkünstler starb in der Nacht zu Mittwoch im Alter von 81 Jahren in seiner Berliner Wohnung, wie sein Verlag DVA Sachbuch in München unter Berufung auf die Familie von Ballhaus mitteilte.

Zu den zahlreichen bekannten Kinofilmen, bei denen er hinter der Kamera stand, gehören "Die Ehe der Maria Braun", "Good Fellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia", "Gangs of New York" und "Departed – Unter Feinden".

Seine 360-Grad-Kamerafahrt hatte Ballhaus berühmt gemacht. Er gehörte zu den wenigen Deutschen, die in Hollywood eine große künstlerische Karriere machten. Jahrzehntelang arbeitete er in den USA mit den wichtigsten Regisseuren zusammen – unter anderem mit Francis Ford Coppola, Robert Redford, Wolfgang Petersen und Robert De Niro. Allein sieben Filme entstanden aus einer beispiellosen künstlerischen Beziehung mit US-Starregisseur Martin Scorsese.

Im Jahr 2016 hatte Ballhaus auf der Berlinale den Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk erhalten. Er war mehrfach für einen Oscar nominiert gewesen. Ballhaus führte auch bei einigen wenigen Filmen die Regie und trat zudem gelegentlich in kleineren Rollen als Schauspieler auf.