1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Erste Bands für Wacken 2015 stehen fest

Heavy-Metal-Festival Erste Bands für Wacken 2015 stehen fest

Nach drei Tagen voller Dröhnung ist das Heavy-Metal-Festival in Schleswig-Holstein vorüber.

04.08.2014, 01:22

Wacken (dpa) l Nach dem Ende des Heavy-Metal-Festivals in Wacken richtet sich der Blick bereits auf 2015. Für das 26. Wacken Open Air im kommenden Jahr kündigten die Veranstalter eine Reihe von Bands an: So sollen dann Savatage, In Extremo, U.D.O. und auch Running Wild in dem Dorf nahe Itzehoe (Schleswig-Holstein) spielen.

Die beiden Festivalgründer Thomas Jensen und Holger Hübner zeigten sich zufrieden mit der 25. Ausgabe. "Ich habe ein paar megageile Shows gesehen", sagte Jensen. Hübner pflichtete ihm bei: "Wetter gut, alles gut." Insgesamt hatten die Organisatoren 75000 Tickets verkauft. Das Festival war zum neunten Mal in Folge ausverkauft.

Das schleswig-holsteinische Dorf kehrt nach Abschluss des nach Veranstalterangaben weltgrößten Heavy-Metal-Festivals nun langsam zur Normalität zurück. Aus den Riesenboxen auf dem Festivalgelände des Wacken Open Air waren in den frühen Sonntagmorgenstunden die letzten Klänge gewummert.

Danach verließen die "Metalheads", wie die Fans genannt werden, die große Wiese vor den beiden Hauptbühnen. Musikalische Höhepunkte am Samstagabend waren die Auftritte der Schwermetaller von Kreator und Megadeth.

Die Polizei zog ein positives Fazit. Zwar wurden zahlreiche Diebstähle aus Zelten regis-triert. Doch gab es nur wenige Fälle, in denen wegen Körperverletzung ermittelt wird.

Bei der Abreise kam es nach Polizeiangaben auch zu Engpässen auf den Straßen. Der Verkehr staute sich zeitweise auf der Autobahn 23 in Richtung Hamburg und auch auf der Bundesstraße 430 über Schenefeld in Richtung Neumünster.

Begonnen hatte das Spektakel am Donnerstag mit Gigs von Saxon und Accept. Einer der musikalischen Höhepunkte war der Auftritt der britischen Metal-Legenden von Motörhead.