1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Helene und "Happy" - ein supergeiles Musikjahr

Das war 2014 Helene und "Happy" - ein supergeiles Musikjahr

Berlin (dpa) l 2014 war ein Ohrwurm-Jahr: "Happy", "Atemlos durch die
Nacht" und "Auf uns" sind die Hits des Jahres. Ein Rückblick auf die
Popmusik-Ereignisse 2014.

22.12.2014, 01:17

Alle sind happy

In New York, in London, in Berlin - auf der ganzen Welt hat Musiker Pharrell Williams in diesem Jahr Menschen glücklich gemacht. Mit "Happy" hat er den Ohrwurm des Jahres produziert. In seinem 24-Stunden-Musikvideo tanzen Menschen bestens gelaunt durch die Stadt. Das steckt an: Weltweit adaptierten Menschen den Tanz und drehten Videos.

Alle lieben Helene

Schlager ist nur etwas für das ältere Publikum? Von wegen: Helene Fischers Erfolgsgeschichte setzt sich fort. "Atemlos durch die Nacht", singt ganz Deutschland. Das Lied zählt zu den erfolgreichsten Singles des Jahres. Anteil daran haben wohl auch prominente Fans: die deutsche Fußball-Nationalelf feierte zusammen mit Fischer am Brandenburger Tor ihren WM-Titel.

Der WM-Song

Apropos Fußball-Weltmeisterschaft. Den Titelgewinn werden wir wohl noch lange mit "Auf uns" von Andreas Bourani verbinden. Die Liedzeilen gehen nicht nur den Fußballern nicht mehr aus dem Kopf: "Wer friert uns diesen Moment ein/ Besser kann es nicht sein/ Denkt an die Tage, die hinter uns liegen/ Wie lang wir Freude und Tränen schon teilen".

Ein Altmeister

Am Ende des Jahres beglückt uns noch einer der beliebtesten deutschen Musiker mit seinem neuen Album. "Dauernd jetzt" heißt das Album von Herbert Grönemeyer. Darauf besingt der 58-Jährige auch die Kraft der Liebe. "Ich bin seit zweieinhalb Jahren in einer sehr glücklichen Beziehung und ich denke, das merkt man der Platte auch an", sagt Grönemeyer.

Supergeil

"Supergeil" ist wohl das Wort des Frühjahrs. Die Kollegen sind supergeil, das Essen ist supergeil und vor allem der Künstler Friedrich Liechtenstein ist supergeil. Aus einem Supermarkt-Werbeclip wurde ein Internet-Hit und alle kannten plötzlich Liechtensteins bärtiges Gesicht mit der Sonnenbrille.

Wurst begeistert

Wenn man an die bedeutenden Musikmomente des Jahres 2014 zurückdenkt, sticht ein Bild heraus: eine Frau mit Bart im glitzernden Kleid. Dragqueen Conchita Wurst gewann im Mai für Österreich den ESC mit dem Lied "ise Like A Phoenix". Seitdem ist Conchita auch auf politischen Bühnen zu sehen. Im Europaparlament warb sie für Toleranz und Gleichberechtigung. Ihre Botschaft: Aussehen, Geschlecht und Herkunft sind "völlig wurst, also egal, wenn es um die Würde und Freiheit des Einzelnen geht".

Auslandsexporte

Lady Gaga, Justin Bieber, Black Eyed Peas - mit diesen Musik-Größen arbeitete er schon zusammen. Im Januar bekam er sogar den Grammy für die beste Dance-Aufnahme. Die Rede ist von Anton Zaslavski, kurz Zedd. In Russland geboren, aufgewachsen in Kaiserslautern und nun Grammy-Gewinner. Auch das Duo Milky Chance aus Kassel ist nicht mehr nur auf deutschen Bühnen zu sehen. 2015 stehen Konzerte unter anderem in New York, Paris und Sydney an.