1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Ein Quartett an der Spitze

Kurt-Weill-Fest Ein Quartett an der Spitze

Die Intendanz für das Kurt-Weill-Fest 2018 ist perfekt.

Von Grit Warnat 21.02.2017, 16:40

Dessau-Roßlau l Ein vierköpfiges Team wird 2018 das Kurt-Weill-Fest leiten. Das teilte die Kurt-Weill-Gesellschaft am Dienstag mit. An der Spitze des Quartetts stehe der Berliner Produzent, Drehbuchautor und Kulturmanager Gerhard Kämpfe, ihm zur Seite gestellt werden die Dessauer Markus Frank und Johannes Weigand sowie der Berliner Musikhistoriker Jürgen Schebera.

Damit wird das Anhaltische Theater Dessau im kommenden Jahr stärker an das Festival rücken. Johannes Weigand ist seit der Spielzeit 2015/2016 Generalintendant des Hauses, Markus L. Frank wurde mit Beginn der Spielzeit 2016/17 zum Generalmusikdirektor des Anhaltisches Theaters berufen. Weigand über die Aufgabe: „Das Theater ist seit Anbeginn maßgeblich am Kurt-Weill-Fest beteiligt und es ist aufregend, dass wir uns erstmalig an der Konzeption beteiligen dürfen.“

Das Quartett ist als Interimslösung für 2018 gedacht. Sie wurde notwendig, weil Intendant Michael Kaufmann aus persönlichen Gründen um die vorzeitige Beendigung seines Vertrages nach dem Fest 2017 gebeten hatte. Kaufmann leitete das Festival zu Ehren des Komponisten Kurt Weill seit 2010.