1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Freie Klänge in der Festung Mark

12. Juli 2015, 18.15 Uhr, Festung Mark Magdeburg Freie Klänge in der Festung Mark

26.06.2015, 13:31

Jazz, Blues, Klezmer, Weltmusik sind die neuen Genres der musikalischen Reihe "Freie Klänge" in der Festung Mark. Das mag auf den ersten Blick beliebig erscheinen, vielleicht auch zu groß gefasst, aber hinter dem Label: "Freie Klänge" soll Musik erklingen, die das Herz unmittelbar berührt. Musik die stark und emotional ist. Musik die die Achtung und Wertschätzung für fremde Kulturen erreicht.
Den Musikern ist es egal in welche Schublade ihre Musik gesteckt wird, denn Musik ist eine Sprache, die man nicht übersetzen kann, sie ist die Sprache der Seele.

"Freie Klänge" ist eine Reihe, welche einmal im Monat erklingen wird (immer am 2. Sonntag). Der Komponist und Jazzmusiker Warnfried Altmann wählt die Künstler des qualitativen Musikgenusses. Im Juli beehrt uns die portugisch-deutsche Formation "Hotel Bossa Nova".

Hotel Bossa Nova steht für europäischen, zeitgenössischen Jazz mit einer Brise Fado. Sie versprechen Latin Jazz so herzerwärmend und verführerisch wie ein Sommertag am Meer. Das Jazzquartett, das in diesen Tagen mit "Desordem e Progresso" bereits sein fünftes Studioalbum veröffentlicht, hat den Bossa Nova zum
Zentralgestirn seines musikalischen Universums erklärt. Seitdem ist es Hotel Bossa Nova gelungen, dem brasilianischen Bossa Nova stets neue Facetten abzugewinnen. So bindet die Formation recht mühelos aber ungemein versiert portugiesischen Fado, Samba-Motive und afrokubanische Rhythmen in ihre zauberhaft poetischen und bei aller Komplexität doch immer sphärisch-leichten Latin-Jazz-Kreationen ein.
In vorderster Linie steht ihre temperamentvolle portugiesisch-indische Sängerin Liza da Costa: klare, kraftvolle Stimme und mitreißende Emotionalität sind ihre Stärken. Die voller Lebensfreude und Naturverbundenheit steckenden Songs, zu denen sie auch alle Texte schreibt, changieren zwischen melancholisch-zärtlich und fröhlich-leidenschaftlich. Ihre drei Begleiter Tilmann Höhn (Gitarre), Alexander Sonntag (Kontrabass) und Wolfgang Stamm (Schlagzeug, Percussion), allesamt Meister der Improvisation, glänzen als kongeniale, stilübergreifende Einheit mit blindem Verständnis füreinander. Hotel Bossa Nova, "deren ausgereifte Stücke das Zeug
haben, internationale Standards zu werden" (Jazzthetik), zählen mittlerweile zu den herausragenden Vertretern einer europäischen Lesart des Bossa Nova. Live sind und bleiben Hotel Bossa Nova gar eine der besten europäischen Latin-Jazz-Formationen überhaupt. Bossamaniacs at their best!

Mehr Infos gibt es unter: www.hotelbossanova.com.

Hotel Bossa Nova
Liza da Costa - Gesang,
Tilmann Höhn - Gitarre,
Alexander Sonntag - Bass,
Wolfgang Stamm - Percussion

Auch die nächsten Künstler sind schon gebucht, so wird es über das Jahr verteilt Musiker aus Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Portugal, Afrika und den USA zu hören geben.

Wer nach dem Konzert noch etwas verweilen möchte, ist herzlich eingeladen den sonntäglichen Tatort in der Festung Mark zu schauen. Alle Erstausstrahlungen der berühmten Kult-Krimiserie gibt\'s immer nach den "Freien Klängen" ab 20.15 Uhr auf der Großbildleinwand.