1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Das 3. Bücherfest "umGeblättert" auf dem Moritzhof

... es wird wieder geblättert! Bei mehr als 50 Veranstaltungen in drei Tagen! Das 3. Bücherfest "umGeblättert" auf dem Moritzhof

27.04.2011, 10:35

"Wer niemals ganze Nachmittage lang mit glühenden Ohren und verstrubbeltem Haar über einem Buch saß und las und las und die Welt um sich her vergaß, nicht mehr merkte, dass er hungrig wurde oder fror..." … der kann beim diesjährigen Bücherfest umGeblättert erfahren, wie wunderbar es sich anfühlt, sich zwischen zwei Buchdeckeln in einer Geschichte zu verlieren. Anknüpfend an Michael Endes Worte von in "Die unendliche Geschichte" ruft der ARTist! e.V. zum 3. Bücherfest auf dem Moritzhof vom 29. April bis 01. Mai. Neben der Präsentation von zehn Verlagen aus Sachsen-Anhalt mit ihren Autoren und ihrem Verlagsprogramm laden ungestörtes Schmökern in Büchern, Lesungen, Workshops, Kabarett, Theater, Literaturverfilmungen und vieles mehr dazu ein, in andere Welten abzutauchen. Insgesamt gibt es mehr als 50 Veranstaltungen.

Zum Auftakt am Freitag gibt es die Vernissage "Fuchur" – Skulptur und Grafik von Sebastian Noe. Der Industriedesigner lässt seine Buckaunauten den Moritzhof bevölkern und Michael Endes Glücksdrachen Fuchur Gestalt annehmen lassen! Im Anschluss erklärt der Kabarett Lars Johansen in seinem Bücherfestbühnenprogramm ,,Überlesen", was an so einem "ganz normalen" Tag im Leben eines Buchhändlers so alles passieren kann. Den literarischen Abschluss am Freitag bildet die Lesung von Mischa-Sarim Vérollet. Nach ,,Das Leben ist keine Waldorfschule" erzählt der Shootingstar der deutschen Poetry Slam-Szene in "Warum ich Angst vor Frauen habe" mit skurrilem und mit rabenschwarzem Humor von der Reise eines jungen Mannes durch eine spannende Kindheit und eine verwirrende Pubertät.

Ab Samstag geht es zwei Tage lang durch Sachsen-Anhalts bunte Verlagslandschaft. Zehn Verleger reisen mit ihrem Verlagsprogramm und ihren Autoren aus dem ganzen Bundesland an und laden zum Erkunden, Stöbern und Kaufen ein. Das Spektrum der Lesungen beinhaltet Reiseberichte, Zeugnisse der deutschen Teilung, ein Schulschreiberprojekt, historische Berichte ebenso, wie Lyrik und Prosa. Mit dem "Kleinen umGeblättert" stehen Samstag und Sonntag die jüngeren Besucher in den Mittelpunkt des Bücherfestes. Die kleinen Bücherwürmer und Leseratten können u.a. beim Bücherflohmarkt, in der Zeltwerkstatt, beim Mangazeichnen-Workshop oder beim Lese- und Kostümwettbewerb ihrer eigenen Fantasie freien Lauf oder sich bei Kinderlesung, Filmvorführungen und Theaterauffühungen entführen lassen.

Auf der Kinoleinwand gibt es eine Dokumentation über den Dichter Günter Grass oder die Literaturverfilmungen "Das Labyrinth der Wörter" und "Wer wenn nicht wir" zu sehen. Eine Kinostimme ist auch live zu erleben, denn Oliver Rohrbeck leiht dem Schauspieler Ben Stiller seine deutsche Synchronstimme und hat zudem eine große Fangemeinde durch die beliebten Hörspiele "Die ???". Zu Gast auf dem Moritzhof ist Rohrbeck am Samstag mit der inszenierten, musikalisch untermalte Lesung aus "Die Messerkönigin", einer Sammlung skurriler, britischer Kurzgeschichten des Erfolgsautors Neil Gaiman. Den Abschluss vom Bücherfest umGeblättert bildet am Sonntag die Lesung von Klaus Hoffmann. Der Musiker und Schauspieler stellt seinen neuesten Roman "Phillip und die Frauen" vor. Mit der fiktionalen Geschichte über einen Schauspieler und Rilke-Rezitator enden drei Tage voller Geschichten, Abenteuern, Erlebnissen und Erinnerungen zwischen Kapiteln, Buchseiten, Editorial und Epilog auf dem Moritzhof.