1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Klaus Mertens erhält Telemann-Preis

Auszeichnung Klaus Mertens erhält Telemann-Preis

Er habe ein besonderes Verständnis für Telemanns Barockmusik: Dafür wird Bariton Klaus Mertens geehrt.

08.10.2015, 12:22

Magdeburg (dpa) l Der renommierte Bassbariton Klaus Mertens erhält den Georg-Philipp-Telemann-Preis 2016 der Stadt Magdeburg. Die mit 2500 Euro dotierte Ehrung wird Mertens am 11. März 2016 beim Eröffnungskonzert der 23. Magdeburger Telemann-Festtage überreicht, teilten die Veranstalter am Donnerstag mit. Mit dem Preis würdigt die Stadt das besondere Verständnis des Sängers für die Musik des Barockkomponisten (1681-1767) und den Stil der barocken Sprache.

Die Telemann-Festtage (bis 20. März) widmen sich im kommenden Jahr dem Thema "Telemann und das Konzert". Das Programm umfasst den Veranstaltern zufolge sowohl große Instrumentalkonzerte als auch Kantaten, Lieder, Kirchenmusik und Oratorien. Das französische Ensemble "Opera Fuoco" wird zudem Telemanns Oper "Damon" aufführen. Neben den zahlreichen Konzerten findet auch eine internationale Konferenz mit rund 20 Teilnehmern zum Thema des Festivals statt.

Erwartet werden international renommierte Künstler. Außer dem Telemann-Preisträger Mertens nehmen beispielsweise der Geiger Daniel Hope, das Leipziger Barockorchester und die Echo-Preisträger Neo Barock an den Festtagen teil.

Die Telemann-Festtage finden alle zwei Jahre statt. Den Georg-Philipp-Telemann-Preis verleiht die Landeshauptstadt seit 1987 jährlich für außergewöhnliche Leistungen bei Interpretation, Pflege und Erforschung von Werk und Leben des Komponisten. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderen der Dirigent Nikolaus Harnoncourt und der Trompeter Ludwig Güttler.