1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Nach Polizeiruf 110 "Der Dicke liebt" aus Halle: Wann startet der dritte Film?

ARD-KRIMI Nach Polizeiruf 110 "Der Dicke liebt" aus Halle am Sonntag:  Wann startet der dritte Film?

Der neue "Polizeiruf 110" aus Halle (Sonntag, 21. April, 20.15 Uhr, ARD) mit dem Namen "Der Dicke liebt" zeigt den fiktiven Fall einer vermissten Achtjährigen. Worum es ging und wann der dritte Fall der Reihe starten soll.

Von DUR/eb Aktualisiert: 25.04.2024, 11:06
Kriminalhauptkommissar Henry Koitzsch (l., Peter Kurth) und Kriminalkommissar Michael Lehmann (r., Peter Schneider) ermitteln am Sonntag, 21. April 2024, im Polizeiruf 110 aus Halle "Der Dicke liebt".
Kriminalhauptkommissar Henry Koitzsch (l., Peter Kurth) und Kriminalkommissar Michael Lehmann (r., Peter Schneider) ermitteln am Sonntag, 21. April 2024, im Polizeiruf 110 aus Halle "Der Dicke liebt". Foto: MDR/filmpool fiction/Felix Abraham

Halle (Saale). - Ein aufwühlender Fall steht für die Ermittler Henry Koitzsch und Michael Lehmann im neuen Polizeiruf 110 aus Halle (Sonntag, 21. April, 20.15 Uhr, ARD) an.

In "Der Dicke liebt" wird die achtjährige Inka vermisst. Während Kommissar Lehmann noch hofft, das Mädchen lebend zu finden, hat Kommissar Koitzsch bereits eine böse Vorahnung.

Polizeiruf 110 aus Halle: Wann der dritte Fall starten soll

Drehbuchautor Clemens Meyer hat laut Medienberichten das Drehbuch zum dritten Fall der beiden Kommissare Henry Koitzsch und Michael Lehmann fertig geschrieben. Voraussichtlich werde er nächstes Jahr gedreht. Wann er ins Fernsehen kommt, ist noch unklar.

Lesen Sie auch: Hallenser bekommen zentrale Rolle im Magdeburger „Polizeiruf“

Polizeiruf 110 aus Halle: Darum geht es in "Der Dicke liebt"

Lehrer Krein, gespielt von Sascha Nathan, hat es im Polizeiruf aus Halle "Der Dicke liebt" nicht leicht.
Lehrer Krein, gespielt von Sascha Nathan, hat es im Polizeiruf aus Halle "Der Dicke liebt" nicht leicht.
Foto: Foto: MDR/filmpool fiction/Felix Abraham

Inhaltlich handelt der "Der Dicke liebt"-Polizeiruf 110 aus Halle vom Vermisstenfall der achtjährigen Inka.

Diese ist spurlos verschwunden. Kurze Zeit später dann die traurige Erkenntnis: Das Mädchen ist tot. Die Leiche der kleinen Inka wird in einer Kleingartenanlage entdeckt. "Das Schlimmste ist eingetreten. Fieberhafte Ermittlungen beginnen. Das familiäre Umfeld wird durchleuchtet und auch einschlägig bekannte Straftäter geraten in den Fokus der Ermittlungen", so die ARD.

Ein Trailer des "Der Dicke liebt"-Polizeirufs 110 aus Halle ist auf der Webseite des Mitteldeutschen Rundfunks zu finden.

Parallel führen die Nachforschungen die Kommissare in Inkas Schule. "Hier trifft Kommissar Koitzsch auf eine alte Bekannte: die Lehrerin Monika Hollig – sein Blinddate aus der ersten Folge. Auch sie befindet sich in einem emotionalen Ausnahmezustand", heißt es weiter. Gleichzeitig ist der beliebte Mathelehrer Herr Krein unter Verdacht geraten. Er habe ein inniges Verhältnis zu seinen Schülerinnen und im Besonderen zu Inka gehabt.

"Womöglich zu innig? Eine Bürgerwehr bedroht Kreins Leben und setzt die Kommissare zusätzlich unter Druck. Doch Koitzsch und Lehmann lassen nichts unversucht, den Täter zu finden. Am Ende ist die Lösung des Falls so überraschend wie schockierend", so die ARD.

Lesen Sie auch: Warum der Polizeiruf 110 "Unsterblich" aus Magdeburg zwei tote Schauspieler zeigt

Faktencheck: Wie viele Kinder werden im Jahr in Deutschland entführt/verschwinden und tauchen wieder auf?

Laut Bundeskriminalamt schwankte die Zahl der vermissten Kinder pro Jahr in den Jahren 2018 bis 2023 zwischen rund 14.500 (2021) und 18.100 (2019). Im Jahresverlauf 2023 waren insgesamt rund 16.500 Kinder vermisst. Rund 15.800 Fälle vermisster Kinder haben sich im Jahresverlauf wieder erledigt.

Die Hauptdarsteller im "Der Dicke liebt"-Polizeiruf aus Halle

Die Kommissare Koitzsch und Lehmann haben es im Polizeiruf aus Halle  "Der Dicke liebt" mit der ermordeten achtjährigen Inka zu tun.
Die Kommissare Koitzsch und Lehmann haben es im Polizeiruf aus Halle  "Der Dicke liebt" mit der ermordeten achtjährigen Inka zu tun.
Foto: Foto: MDR/filmpool fiction/Felix Abraham

Hauptdarsteller des Polizeirufs aus Halle sind Peter Kurth, der den Kriminalhauptkommissar Henry Koitzsch spielt, und Peter Schneider, der den Kriminalkommissar Michael Lehmann spielt.

Rolle im Film
Schauspieler/Schauspielerin
Henry Koitzsch
Peter Kurth
Michael Lehmann
Peter Schneider
Lehrer Krein
Sascha Nathan
Monika Hollig
Susanne Böwe
Juli
Romy Miesner
Inka Werner
Merle Staacken
Wilhelm
Jona Levin Nicolai
Mike
Florian Geißelmann
Reinhold
Andreas Leupold
Ältere Dame
Monika Lennartz
Wortführer Bürgerwehr
Johannes Kienast
Thomas Grawe
Andreas Schmidt-Schaller
Marina Schuster
Anita Vulesica
Susanne Lehmann
Sophie Lutz
Roman Schuster
Thomas Lawinky
Mutter Werner
Katrin Hansmeier
Vater Werner
Matthias Walter
Uniformierter
Andreas Keller
Rainer
Thomas Gerber

Das Drehbuch zu "Der Dicke liebt" stammt, wie auch beim ersten Fall der beiden halleschen Kommissare, von Clemens Meyer und Thomas Stuber. Dem Polizeiruf läge kein konkreter Fall zugrunde, so Clemens Meyer in einem Interview. Bereits 2008 habe er eine Kurzgeschichte mit dem gleichnamigen Titel "Der Dicke liebt" veröffentlicht. Diese habe als Vorlage gedient.

Die Dreharbeiten fanden im Frühling 2023 in Halle statt, darunter unter anderem auch an der halleschen Grundschule „Am Ludwigsfeld“. Der Krimi wurde außerdem für den Deutschen Fernsehkrimi-Preis nominiert.

Lesen Sie auch: Wiesbaden - Polizeiruf 110 aus Halle wird Eröffnungsfilm beim Krimifestival

Matthias Walter und Katrin Hansmeier spielen die Eltern von Inka Werner im Polizeiruf aus Halle "Der Dicke liebt".
Matthias Walter und Katrin Hansmeier spielen die Eltern von Inka Werner im Polizeiruf aus Halle "Der Dicke liebt".
Foto: Foto: MDR/filmpool fiction/Felix Abraham

Debüt-Polizeiruf 110 aus Halle: "An der Saale hellem Strande"

"An der Saale hellem Strande" wurde 2021 als Jubiläumsfolge zum 50. Geburtstag des Polizeiruf 110 ausgestrahlt. Zuvor arbeiteten Stuber und Meyer schon bei den vom MDR produzierten Kinofilmen "Herbert" (2015) und "In den Gängen" (2018) zusammen.

Auch bei "Der Dicke liebt" führt Thomas Stuber wieder Regie, und Nikolai von Graevenitz zeichnet auch diesmal für die Bildgestaltung verantwortlich. Produzentin ist Iris Kiefer (filmpool fiction), Producer ist Eike Goreczka (42film). Die Redaktion im MDR verantwortet Meike Götz.

Das Debüt aus Halle mit dem Titel „An der Saale hellem Strande“ wollten insgesamt rund 7,8 Millionen Zuschauer sehen.

Die Krimireihe "Polizeiruf 110" wurde 1971 als DDR-Gegenstück zum 1970 begonnenen West-"Tatort" gestartet und überlebte die Wende. Halle an der Saale hatte lange eine wichtige Stellung: 17 Jahre lang von 1996 bis 2013 und in 50 Fällen ermittelte dort das Duo Schmücke und Schneider (Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler).