1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Dritter Anlauf: Sorbenstiftung will Direktor benennen

Dritter Anlauf: Sorbenstiftung will Direktor benennen

09.04.2016, 11:33
Bautzen: Der langjährige Direktor der Stiftung für das sorbische Volk verließ die Stadt im Dezember 2015. Foto: Jan Woitas
Bautzen: Der langjährige Direktor der Stiftung für das sorbische Volk verließ die Stadt im Dezember 2015. Foto: Jan Woitas dpa-Zentralbild

Bautze (dpa) - Die Stiftung für das sorbische Volk will am 12. April den neuen Stiftungsdirektor wählen. Das erklärte der Vorsitzende des Stiftungsrats Jan Budar. 

Alle drei Bewerber werden sich am Dienstag vorstellen. Dann kann der Posten hoffentlich wieder besetzt werden, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Die Sitzung ist in Cottbus. Für den Stiftungsrat ist es der dritte Anlauf, das Amt in der Verwaltung neu zu besetzen.

Ende November hatten die aussichtsreichsten Kandidaten eine Woche vor der Wahl ihre Bewerbung wieder zurückgezogen. Auch in der ersten Runde hatte der Interessent seine Kandidatur widerrufen. Der langjährige Stiftungsdirektor Marko Suchy verließ im Dezember 2015 Bautzen.

Neben der Wahl des neuen Stiftungsdirektors steht die Vorstellung des Konzepts für die Projekte Die sorbische Sprache in den neuen Medien auf der Tagesordnung. Dafür stehen zusätzliche Bundesmittel in Höhe von rund 750 000 Euro zur Verfügung. Darüber hinaus hat die Sorbische Stiftung einen Jahresetat von 18,6 Millionen Euro. Sie finanziert neun Einrichtungen. Geldgeber sind der Bund sowie die Länder Sachsen und Brandenburg.

Stiftung für das sorbische Volk