1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Dänisches Museum zeigt Werke von William Kentridge

"Thicke Time" Dänisches Museum zeigt Werke von William Kentridge

Videoinstallationen haben das Schaffen des südafrikanischen Künstlers in den vergangenen Jahren geprägt. Sie stehen im Mittelpunkt der Ausstellung.

16.02.2017, 09:24

Humlebæk (dpa) - Von mächtigen Videoinstallationen bis zu feinen Zeichnungen: Das dänische Louisiana-Museum präsentiert seit Donnerstag Werke des südafrikanischen Künstlers William Kentridge.

Die Schau "William Kentridge - Thick Time" konzentriere sich auf die prominenten Arbeiten des 61-Jährigen aus der Zeit zwischen 2003 und 2016, wie das Museum in Humlebæk bei Kopenhagen mitteilte.

Im Vordergrund stehen die großen Videoinstallationen, die das Schaffen des Südafrikaners in den vergangenen 15 Jahren geprägt haben. Das Museum für moderne Kunst zeigt aber auch kleinere filmische Arbeiten, Zeichnungen, Skulpturen und Maschinen.

"Jedes einzelne Werk in der Ausstellung, von denen einige brandneu sind, enthält seine eigene Fabel", erklärte Museumsdirektor Poul Erik Tøjner. "Gleichzeitig ist die Schau ein Universum, durch das wir reisen." In seinen Werken beschäftigt sich Kentridge etwa mit dem Konzept der Zeit und der kolonialen Vergangenheit seiner Heimat.