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Gebrauchtwagen-Check Je neuer, desto besser: Der Opel Corsa (seit 2014)

Der klassische Kleinwagen Opel Corsa ist aus zweiter Hand teils zu recht günstigen Preisen zu haben - sogar als reines E-Auto. Worauf ist beim Kauf der Generationen E und F zu achten?

Von Stefan Weißenborn, dpa Aktualisiert: 12.04.2024, 16:21
Patentes Kerlchen oder kleiner Kummerkasten? Wie schneidet der Opel Corsa als Gebrauchtwagen ab?
Patentes Kerlchen oder kleiner Kummerkasten? Wie schneidet der Opel Corsa als Gebrauchtwagen ab? Axel Wierdemann/Opel Automobile GmbH/dpa

Berlin - Als ewige Konkurrenten in der Kleinwagenklasse werden sie oft betrachtet: Opel Corsa versus VW Polo. Wo der Rüsselsheimer seinem Widersacher voraus ist: Anders als den Wolfsburger gibt es den Opel als E-Auto. Allerdings sieht die Tüv-Bilanz des Corsa unter dem Strich eher mau aus. Wobei die Kurve nach oben zeigt, je jünger die Generation.

Beim Elektromodell wurde die Energieausbeute verbessert.

Der 2014 eingeführte und schon 2019 wieder eingestellte Corsa E erfuhr keine größere Modellpflege, lediglich Motorvarianten wurden ergänzt oder ausgemustert. Das Urmodell Corsa A war einst 1982 auf den Markt gekommen.

Seit Mitte 2019 wird der Opel auch als rein elektrisches Auto gebaut. Zunächst hieß der Vollelektriker Corsa-e, später wurde er in Corsa Electric umbenannt.

Corsa F: 4,06 m x 1,77 m x 1,44 m (LxBxH); Kofferraumvolumen: 309 l bis 1081 l (e-Version: 267 l bis 1042 l).

Rost wird bei beiden Generationen kaum diagnostiziert. Bremsschläuche und -leitungen sind solide gemacht. Das Abschneiden bei der Abgasuntersuchung (AU) liegt im Klassendurchschnitt. Mit günstigen Gebrauchtpreisen lockt der Corsa E.

Auch das Prüfkapitel Licht ist wenig ruhmreich: Schon beim neuen Modell werden Blinker und Abblendlicht häufig beanstandet, letzteres ist auch Problemzone des Corsa E. Die Funktion von Fuß- und Feststellbremse wird über alle Baujahre hinweg oft kritisiert. Schon zur ersten HU fährt der Corsa F oft mit verschlissenen Bremsscheiben vor.

Corsa F: Benziner (Dreizylinder, Frontantrieb): 55 kW/75 PS bis 100 kW/136 PS; Diesel (Vierzylinder, Frontantrieb): 75 kW/102 PS; E-Version: 100 kW/136 PS und 115 kW/156 PS.

Händler-Verkaufswert nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit statistisch erwartbaren Kilometern - drei Preisbeispiele: