1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Job & Bildung
  6. >
  7. Hochstaplersyndrom: Führungskraft werden: So überwinden Sie Ihre Ängste

Hochstaplersyndrom Führungskraft werden: So überwinden Sie Ihre Ängste

Wer beruflich vorankommen möchte, muss häufig irgendwann Führungsverantwortung übernehmen. Das schreckt viele erst mal ab. Mit welchen Strategien Sie die Zweifel hinter sich lassen.

Von dpa 26.03.2024, 15:07
Obwohl eine Führungsaufgabe große Chancen bietet, sind Selbstzweifel oft präsent.
Obwohl eine Führungsaufgabe große Chancen bietet, sind Selbstzweifel oft präsent. Zacharie Scheurer/dpa-tmn/dpa

Hamburg - Eine Rolle als Führungskraft ist eine große Chance. Wäre da nicht die innere Stimme, die ständig Zweifel anbringt: Kann ich das überhaupt? Bin ich den Anforderungen gewachsen? „Das Hochstaplersyndrom ist eine häufige Befürchtung, die uns plagt, wenn wir uns auf eine Führungsrolle vorbereiten“, schreibt der Karriereberater Henryk Lüderitz in einem Blogbeitrag auf Xing. 

Diese Ängste und Zweifel lassen sich aber mit verschiedenen Strategien in den Griff bekommen. Das empfiehlt der Coach: