Grünschnitt Jetzt ist Schluss

Im Jerichower Land macht zu Mittwoch ein Großteil der Grünschnittplätze dicht. Die Diskussionen gehen trotzdem weiter.

Von Mario Kraus 30.09.2015, 08:00

Burg/Genthin l Die Zeit der flächendeckenden Grünschnittplätze im Jerichower Land ist zum Monatsende vorbei. Die Plätze wurden in den vergangenen Wochen noch einmal gut bestückt, wie beispielsweise von Thomas Kaiser in Niegripp. „Schade, dass es nun zu Schließungen kommt. Vor allem in den Dörfern fallen größere Mengen an“, sagte er. Die Kreisstädter und Einwohner der Ortschaften werden in Zukunft auf die Kleinannahmestelle an der Berliner Chaussee zurückgreifen müssen, erklärte Burgs Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD) auf der jüngsten Sitzung des Stadtrat-Hauptausschusses. Seinen Worten zufolge ist generell geplant, einen Grünschnitt-Sammelpunkt in einem Umkreis von zehn bis zwölf Kilometern vorzuhalten, wofür der Landkreis zuständig ist.