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Bauen Bahn erneuert zwei Übergänge

An den Bahnübergängen in Gommern am Bahnhof und in Dannigkow wird gebaut, in der Karither Straße vorerst nicht.

Von Manuela Langner 13.03.2016, 07:00

Gommern/Dannigkow l Wer in Gommern derzeit an der geschlossenen Schranke neben dem Bahnhof warten muss, kann tagsüber den Fortschritt bei der Modernisierung des Bahnübergangs beobachten. Die Deutsche Bahn AG setzt hier ihr „Blinklicht-Programm“ um, das heißt sowohl die Lichtsignale als auch die Schranken und alle elektrischen Leitungen werden erneuert.

Das trifft in Kürze auch auf den Bahnübergang zwischen Dannigkow und Pretzien zu. Derzeit wird der letzte Bauabschnitt der Verbindungsstraße zwischen Dannigkow und Dornburg durch die Deutsche Bahn saniert, im Anschluss ist der Bahnübergang an der Reihe.

Zusätzlich zum „Blinklicht-Programm“ wird die Straßenführung geringfügig geändert und die Straße etwas verbreitert.

Dagegen können sich die Verkehrsteilnehmer, die regelmäßig den Bahnübergang in der Karither Straße überqueren, darauf einstellen, dass die Schranken in nächster Zeit keine Lichtsignale erhalten. Hier sind laut Pressestelle der Deutschen Bahn AG vorerst „keine umfangreichen Maßnahmen“ geplant. Kleine Instandhaltungen sind jedoch möglich.

Das gleiche gilt für die Bahnübergänge in Prödel und Lübs. Dabei gebe es in Prödel laut Ortsbürgermeister Jürgen Michalek durchaus Handlungsbedarf. Er verweist auf die riesige Pfütze, die sich am Bahnübergang in Richtung Dornburg bei jedem stärkeren Regenfall bildet.

Was ist unter dem „Blinklicht-Programm“ zu verstehen? „Alle mit Blinklichtern der ehemaligen Deutschen Reichsbahn gesicherten Bahnübergänge sind durch moderne Anlagen zu ersetzen“, erklärte Bahn-Pressesprecherin Erika Poschke-Frost. Die Halbschrankenanlagen mit im Andreaskreuz integrierten Blinklicht seien laut Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) nicht mehr zulässig.

Die neuen Lichtzeichenanlagen mit Halbschranken sollen beim Überqueren von Bahnübergängen für mehr Sicherheit sorgen. „Den Fahrzeugführern und Fußgängern wird das technische Sichern des Bahnüberganges statt zuvor mit einem Blinklicht nun durch ein ampelähnliches Haltlicht mit der Farbfolge gelb-rot angezeigt. Für Bahnreisende ändert sich dagegen nichts.“ Hintergrund des „Blinklicht-Programms“ ist die Harmonisierung der einst unterschiedlichen Vorschriften für Ost und West. Das Programm zur Herstellung eines bundesweit einheitlichen Zustands läuft bereits seit mehreren Jahren. Finanzierungsgrundlage bildet das Eisenbahnkreuzungsgesetz, wonach der Bund, die Bahn und der zuständige Baulastträger jeweils ein Drittel der Kosten zu tragen haben.