1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Diebe türmen mit 100 Lkw-Reifen

Kriminalität Diebe türmen mit 100 Lkw-Reifen

In Königsborn hat eine Band mehr als 100 Lkw-Reifen gestohlen. 10.000 Euro sind für die Ergreifung der Täter ausgelobt.

Von Falk Heidel 16.04.2016, 07:00

Königsborn l Erich Bänecke (66) ist sauer. „Jetzt habe ich eine Filiale in Polen, aber ich kenne den Standort nicht.“ Wütend macht ihn ein groß angelegter Diebstahl in der Nacht zu Donnerstag: „Diese Bande muss mit vier, fünf Leuten auf dem Gelände gewesen sein.“ Vermutlich eine halbe Stunde hat die ganze Aktion im Dunkeln gedauert, dann waren die Reifen in einem Lkw mit Ladeklappe und Hänger verladen.

Verteilt waren diese Reifen in sechs Lagercontainer auf dem Firmengelände: „Die Verbrecher müssen sich bestens ausgekannt haben“, meint Bänecke.

Die Reifen haben einen Durchmesser von gut einem Meter und wiegen (ohne Felge) 70 Kilo. Gesamtwert mehr als 40 000 Euro. Bänecke vermutet, dass Profis am Werk waren: „Sie haben sogar die Schlösser ausgetauscht, damit der Einbruch nicht sofort auffliegt und sie genug Vorsprung auf der Autobahn haben.“

Erich Bänecke ist der Senior-Chef des Unternehmens. Vor 25 Jahren hat er Bänex als Reifen- und Autoservice auf dem Gelände des früheren LPG-Stützpunktes gegründet. In dieser Genossenschaft war er vor der Wende auch Abteilungsleiter. Mittlerweile beschäftigt die Firma 35 Mitarbeiter am Hauptsitz in Königsborn sowie in den Filialen in Burg, Haldensleben, Stendal und Westeregeln.

Für Hinweise auf die Ergreifung und späteren Verurteilung der Täter lobt der Unternehmer eine 10 000-Euro-Belohnung aus. Er fragt: „Wer hat in der Nacht zu Donnerstag rund um den Firmensitz beziehungsweise den Nachbardörfern etwas Auffälliges beobachtet?“

Bänecke zufolge war die Wach- und Schließgesellschaft gegen 1 Uhr vor Ort. „Danach müssen die Täter zugegriffen haben.“

Stress mit Kriminellen hatte Bänecke erst im Januar in der Haldenslebener Filiale: „Hier ist uns ein kompletter Service-Lkw mit der gesamten Ausstattung gestohlen worden. Wert 130 000 Euro.“ Später habe die Polizei das leergeräumte und ausgebrannte Fahrzeug in Polen gefunden.