1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. In Königsborn lagert Europas größter Reifen

Bänex In Königsborn lagert Europas größter Reifen

4,5 Tonnen schwer ist ein riesiger Spezialreifen aus dem Jerichower Land.

Von Thomas Rauwald 28.04.2016, 13:10

Königsborn l Mit einer Attraktion der ungewöhnlichen Art warteten Erich und Eric Bänecke – Chef und Juniorchef der Reifenservice-Firma Bänex – bei einer Werkspräsentation im Stammhaus in Königsborn auf. Zu sehen war der größte Reifen, den es derzeit in Europa gibt.

In Deutschland werden diese so genannten EM-Reifen auf Fahrzeugen in Steinbrüchen benötigt. Üblich und weit verbreitet sind sie an gewaltigen Muldenkippern in den großen Minen Kanadas oder Schottlands.

Um auch den ausgefallend- sten Service-Anforderungen gerecht werden zu können, haben die Bänex-Chefs ein Montagefahrzeug angeschafft, das diese Gummi-Giganten bewältigen kann.

Von dem gewaltigen Exemplar war auch die Fachpresse beeindruckt, die Erich und Eric Bänecke zur Firmenpräsentation eingeladen hatte. Doch im allgemeinen Tagesgeschäft sind die Pneus zwar auch noch groß, aber nicht ganz so gewaltig wie die EM-Pneus.

Der Reifen-Betrieb mit seinen Filialen in Burg, Haldensleben, Stendal und Westeregeln setzt auf umfangreichen und zuverlässigen Service. Diesen wissen unter anderem die Landwirte zu schätzen, wenn die Zeit bei Bestellung oder Ernte auf den Nägeln brennt und plötzlich ein Reifendefekt auftritt. Um schnell vor Ort zu sein, haben die Bänex-Leute ein „Modulares Mobiles Montagesystem“ (MMM) entwickelt, mit dem sie schnell vor Ort bei den Kunden sein können. Der Landwirt braucht sich um den Transport des defekten Großreifens keine Sorgen zu machen. Mit dem MMM haben die Bänex-Mitarbeiter alles an Bord, was sie für den Reifenwechsel auf dem Acker brauchen.

Diese Systembausteine sind den Dimensionen der Reifen angepasst. Es gibt sie für Ackerschlepper, Lastkraftwagen, Transporter und natürlich auch für Pkw. Meist sind es Anhänger, deren Seitenteile abklappbar sind. Bei einigen lässt sich auch das Dach nach oben ausfahren, um mehr Arbeitshöhe zu bekommen. Auf dem Montagesystem für Pkw-Reifen stehen eine Hebeanlage und die Technik zum Reifenwechsel und zum Auswuchten zur Verfügung. Alle Module verfügen indes über eine eigene Energieerzeugung.

Um die Kunden mit den Vorzügen der MMM vertraut zu machen, tourt Erich Bänecke mit einem selbst gebauten Infomobil übers flache Land.

Der Mega-Reifen – 3,63 Meter hoch und 4,5 Tonnen schwer und ein Geschenk von Michelin – soll am Werkstor in Königsborn aufgestellt werden. Er ist eine Fehlproduktion und in der Praxis nicht verwendbar.