1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Krimiautor in Gommern

Lesung Krimiautor in Gommern

Krimiautor Bernd Kaufholz wird am 12. Oktober in Gommerns Stadtbibliothek sein neuestes Buch vorstellen.

Von Manuela Langner 02.10.2016, 07:30

Gommern  l Der Krimibuchautor Bernd Kaufholz kommt nach Gommern. Er wird am 12. Oktober in der Stadtbibliothek aus seinem jüngsten Werk „Das Vermächtnis des Kommissars“ lesen.

Wissen Sie, was ein so genannter Cliffhanger ist? Ein Cliffhanger wird hauptsächlich mit Fernsehserien, Seifenopern oder selten mit Kinofilmen assoziiert und steht für den offenen Ausgang einer Episode auf ihrem Höhepunkt. Den Fortgang der Handlung beantwortet die nächste Episode. Auch bei Buchautoren hält dieser Teil des Handwerkes inzwischen Einzug.

Krimibuchautor Bernd Kaufholz hat so einen Cliffhanger produziert. Sein neues Buch ist im Grunde genommen die Fortsetzung seines vorangegangenen Werkes „Tödlicher Skorpion“. Dort eingeführte Charaktere tauchen in dem nächsten Buch „Das Vermächtnis des Kommissars“ wieder auf: der ehemalige Türsteher, der Chefermittler, Anwältin Papenburg und andere. „Ich habe damals ein halboffenes Ende gelassen“, berichtet Bernd Kaufholz der Volksstimme. Der Auftragsermittler wurde im „Tödlichen Skorpion“ zwar ausgeschaltet, aber eben nicht der Kopf hinter dem Mord.

„Neue Leser, die aus irgendwelchen Gründen nur zu dem zweiten Buch greifen, werden aber mitgenommen. Die Geschichte ist selbsterklärend“, macht Bernd Kaufholz deutlich. Immer wieder blickt er gemeinsam mit dem Leser zurück in das Vorgängerbuch und strickt die Fäden für Teil 2.

Wer Bernd Kaufholz – Autor aus Lostau und ehemaliger Chefreporter der Volksstimme – kennt, der wird wissen, dass er zahlreiche Kriminalfälle aus seiner Zeit der Zeitungsberichterstattung immer wieder in seine Bücher einfließen lässt. So auch im jüngsten Buch. Erneut ermittelt die Familien-Anwältin Tanja Papenburg in einem Mordfall. Alles beginnt mit einem Urlaub an der polnischen Ostseeküste, bei dem sich Papenburg von den Geschehnissen des „Skorpion-Falls“ erholen will. Doch in Ustka trifft sie auf einen pensionierten Kriminalisten aus Magdeburg, der sie um einen Gefallen bittet.

Daraufhin beginnt die erfolgreiche Privatermittlerin in einem fünf Jahre zurückliegenden Tötungsdelikt zu ermitteln, der in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts internationales Aufsehen erregt hat.

Die Lesung von Bernd Kaufholz in der Stadtbibliothek Gommern am 12. Oktober beginnt um 19 Uhr.