1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Die Zeit in Gesellschaft verbringen

Tagespflege Die Zeit in Gesellschaft verbringen

Am Dienstag öffnet der DRK-Regionalverband Magdeburg-Jerichower Land seine Tagespflege in der Albert-Schweitzer-Straße in Gommern.

Von Manuela Langner 31.10.2016, 07:00

Gommern l  Damit ist das Angebot komplett: Im selben Haus betreiben DRK und Wohnungsgesellschaft Gommern die Senioren- und Demenz-WG.  Tagsüber nicht einsam in den eigenen vier Wänden sitzen, sondern in Gesellschaft sein und jemanden zum Erzählen haben: Das soll Tagespflege unter anderem leisten. In Ergänzung zur Senioren- und Demenz-WG in der Albert-Schweitzer-Straße eröffnet der DRK-Regionalverband Magdeburg-Jerichower Land seine Einrichtung am Dienstag, 1. November.

Von Montag bis Sonnabend ist täglich von 7.30 bis 18 Uhr geöffnet. Bei Bedarf kann die Tagespflege auch sonntags in Anspruch genommen werden. „Wenn die Familie mal feiern oder wegfahren möchte. Die Tagespflege ist ja zur Erholung der Angehörigen gedacht“, sagte Pflegedienstleiterin Mechthild Albrecht.

Die Familien können die zu Betreuenden selbst zur Tagespflege bringen, es kann aber auch ein Fahrdienst eingerichtet werden.

In der Tagespflege sollen die Frauen und Männer den Tag in Gesellschaft verbringen. Zusammen wird die Zeitung gelesen, Musik gehört und der Essensplan erstellt. Wer gerne in der Küche helfen möchte, ob Gemüse schnippeln oder Kartoffeln schälen, darf beim Vorbereiten der Mahlzeiten helfen.

Gemeinsame sportliche Betätigung gibt es ebenso wie einen Ruheraum, wo auch mal die Augen zugemacht werden können. Dort stehen Sessel, auf denen die Füße hochgelegt werden können. Denn nicht jeder möchte sich außerhalb der eigenen vier Wände zum Ausruhen ins Bett legen.

Im Aufenthaltsraum sind schon Spiele, Bücher und CDs ins Regal geräumt. Um Tisch und Stühle ist genügend Platz, damit Rollstuhlfahrer und Rollatorennutzer gut manövrieren können. Nebenan wartet der Stuhlkreis auf seine erste Runde Sport.

Wer die Tagespflege nutzen möchte, kann sich bei Mechthild Albrecht unter der Telefonnummer 0162/205 61 52 nach den Einzelheiten erkundigen. Sie macht auch Hausbesuche, oder die Interessenten schauen einfach mal in der Tagespflege vorbei.

Nebenan in der Senioren- und Demenz-WG, die Ende August eröffnet wurde, sind inzwischen die Hälfte der Wohnungen vergeben. „Mit dem Zwischenstand sind wir sehr zufrieden“, sagte Karsten Fiedler, Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaft Gommern. Weitere Anfragen liegen vor. Die Mieter kommen vor allem aus Gommern. Von der Tagespflege erhofft er sich weitere Synergieeffekte.