1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Senioren bleiben weiter aktiv

Volkssolidarität Senioren bleiben weiter aktiv

Der Ortsgruppe Schermen der Volkssolidarität will weiter viele Veranstaltungen für Senioren anbieten.

Von Thomas Rauwald 31.01.2017, 08:00

Schermen l Die Zusammenkunft der Schermener Senioren findet diesmal im Schermener Gemeindezentrum statt. Seit der Schließung der Grünen Tanne, dem „Stammlokal“ der Senioren vor gut einem Jahr, ist der Eichenhof von Pietzpuhl der hauptsächliche Treffpunkt.

Die Kaffeetafel ist hergerichtet. Der Duft frisch gebrühten Kaffees zieht durch den Raum. Die Senioren lassen sich den Kuchen schmecken und hören zu, was ihnen Gisbert Schmidt, der nach vorn an einen Stehtisch gegangen ist, zu sagen hat. Zunächst teilt er mit, dass die Schermener Gruppe der Volkssolidarität 56 Mitglieder hat. Drei habe man aus Altersgründen und wegen Wegzugs verloren. Verstorben ist in den letzten zwölf Monaten niemand aus der Gruppe.

Auch das Jahr 2016 hatte mit einer Rechenschaftslegung begonnen, blickt Gisbert Schmidt zurück. Im Februar sei zünftig Fasching gefeiert worden. Der März stand ganz im Zeichen des Frauentages. Im Mai fand eine Fahrt nach Wörmlitz statt, im Juni eine Kremserfahrt. Einen Monat später führte ein weiterer Ausflug nach Berlin Wannsee. Außerdem nahmen einige Schermener am Sommerfest in Detershagen teil. Über Rente und Steuern wurde im September informiert. Eine sehr aufschlussreiche Veranstaltung verzeichnete der November. Wehrleiter Heiko Mynkowiak sensibilisierte die Senioren für die Brandgefahren von Weihnachtsbäumen und Weihnachtsgestecken. Dafür sprach Gisbert Schmidt dem Wehrleiter nachträglich den Dank der Senioren aus, die zudem glücklich und zufrieden waren, dass die Feuerwehr auch den Transport zur Weihnachtfeier in Pietzpuhl und die Rückfahrt übernommen hatte.

Neben diesen Aktivitäten kümmert sich die Volkssolidarität natürlich auch um die Kranken und geht zur Gratulation der Jubilare.

Manfred Wucherpfennig beleuchtet die Aktivitäten der Interessensgruppen Schach, Rommé, Handarbeit, Schwimmen, Radfahren und Chor und weist auf einige Höhepunkte dieses Jahres hin: Im März wird ein Arzt Tipps für Gesundheit und Fitness geben. Im Oktober wolle man wieder am Gerwischer Herbstfest teilnehmen. Mehrere Ausflüge sind in Planung. Das Jahr endet dann wieder mit der Weihnachtsfeier in Pietzpuhl.