1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Jens Schröder erhält Feuerwehrspange

Auszeichnung Jens Schröder erhält Feuerwehrspange

Der Gerwischer Feuerwehrkamerad Jens Schröder ist mit der Feuerwehrspange des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet worden.

Von Thomas Rauwald 05.10.2016, 01:01

Gerwisch l Das große und sehr gut besuchte Herbst- und Familienfest der Gerwischer Freiwilligen Feuerwehr ist bereits in vollem Gange, als kurz nach 11 Uhr der Befehlston von Wehrleiter Wolfgang Beckmann über das Areal des Feuerwehrgerätehauses schallt. Die Kameraden eilen in die Wagenhalle, treten in Linie zu drei Gliedern an.

Landrat Steffen Burchhardt tritt, flankiert von Gemeindewehrleiter Karsten Kiwitt, Ortswehrleiter Wolfgang Beckmann, Bürgermeister Kay Gericke und Ortsbürgermeisterin Karla Michalski, vor die Truppe und verkündet, dass er nach Gerwisch gekommen sei, um am Tag der Deutschen Einheit ein verdienstvolles Mitglied der Ortsfeuerwehr mit einer der höchsten Auszeichnungen des Landes Sachsen-Anhalt, der Feuerwehrspange, zu ehren und für seine außergewöhnliche Einsatzbereitschaft zu danken. Doch den Namen wolle er noch nicht verraten.

Es handele sich um einen Kameraden, so der Landrat, der seit vielen Jahren Mitglied der Feuerwehr ist, der an allen Einsätzen und den Übungsabenden teilnimmt, der bei den Elbhochwassern in den Jahren 2002 und 2013 immer voran marschiert ist, der sich auszeichnet durch Kameradschaft und hohes ehrenamtliches Engagement, der geschätzt würde wegen seiner Hilfsbereitschaft und seiner Zuverlässigkeit sowie seiner ausgezeichneten Arbeit als stellvertretender Ortswehrleiter.

Somit ist heraus, dass Jens Schröder die hohe Ehrung zuteil werden wird. Der Landrat bittet ihn, zur Entgegennahme der Spange vorzutreten.

Von diesem Verlauf der Dinge ist der Feuerwehrmann völlig überrascht. „Ich wusste nichts.“ Nachdem die Spange an seine Jacke geheftet ist, gratulieren ihm Kiwitt, Beckmann, Gericke und Michalski.

Seine Feuerwehrkameraden schließen sich an. „Es hat hier den Richtigen getroffen“, sagt Kamerad Torsten Maue und zu hören ist auch: „Das wird ein teurer Nachmittag für dich, Jens.“