1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Falscher Spendensammler

Betrug Falscher Spendensammler

Ein Betrüger ist im Jerichower Land unterwegs. Er gibt sich als Spendensammler aus. Ein Opfer fand er in Lostau.

Von Andreas Mangiras 13.07.2017, 10:14

Lostau l Vor einem Betrüger warnt die Polizei im Jerichower Land. Er soll sich als Mitarbeiter eines christlichen Hilfswerkes ausgeben und an der Haustür um Spenden bitten. Wie die Polizei in Burg am Donnerstagmorgen mitteilte, soll der Mann am 10. Juli in Lostau eine 83-jährige Frau überrumpelt haben. Er legte demnach einen Blanko-Überweisungsträger vor und trug einen „Spendenbetrag“ von 30 Euro ein. Die Frau ließ sich überzeugen, dem Mann ihre Kontodaten mitzuteilen und den Beleg zu unterschreiben. Als sie in dieser Woche ihre Kontoauszüge prüfte, stellte sie fest, dass knapp 1000 Euro abgebucht worden waren.

Der Täter soll etwa 50 Jahre alt sein. Er trug ein weißes Shirt und eine rote Hose. Möglicherweise versuchte er es in Lostau und der Region bei weiteren Bürgern. In diesem Fall sollten Betroffene Kontobewegungen prüfen und sich bei der Polizei (03921/9200) melden. Ermittelt wird wegen Betruges. Hinweise zum Mann wären wichtig, um ihn dingfest zu machen.